Sonderausstellungen im Sumerauerhof: „Aufmöbeln!“ und "Der Wald und wir!"
ST. FLORIAN. Nach der Winterpause öffnet der Sumerauerhof in St. Florian wieder seine Tore. Zum Auftakt ist gibt es die Sonderausstellungen „Aufmöbeln!“und „Der Wald und wir!“.
Die einzigartige Kombination aus landwirtschaftlicher Tradition, kulturellem Erbe und moderner, familienfreundlicher Wissensvermittlung bietet den Besuchern des historischen Bauernhofs Sumerauerhof ein ganzheitliches und nachhaltiges Erlebnis.
„Aufmöbeln!“
Unter dem Motto „Aufmöbeln!“ erstrahlt das Handwerk der bemalten Landmöbel in neuem Glanz. „Aufmöbeln“ steht für das Entdecken regionaler Geschichte und die zeitgemäße Präsentation von sogenannten Bauernmöbeln, die alles andere als verstaubt sind.
Oberösterreichs „Bauernmöbellandschaft“ zeichnet sich durch aufwändig bemalte Möbel aus, gefertigt von anonymen und namentlich bekannten Werkstätten. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt dieser bemalten Möbelkultur, von Truhen über Kästen, Tischen und Stühlen bis hin zu Betten.
„Der Wald und Wir!“
Eine weitere Sonderausstellung „Der Wald und Wir!“ läuft noch bis 27. Oktober.
Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, sei es als Heimat für eine Vielzahl von Arten, Sehnsuchtsort des Menschen, Objekt und Gegenstand der Kunst sowie der Naturwissenschaft oder im täglichen Gebrauch. Die Ausstellung „Waldreich. Der Wald und Wir!“ beleuchtet anhand von Sammlungsgegenständen die facettenreiche und wechselhafte Beziehung zwischen Mensch und Wald von der Steinzeit bis heute und lädt ein, sich diesem Thema mit allen Sinnen anzunähern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden