Lange Nacht der BibliOÖtheken: Sternstunden und traumhafte Veranstaltungen im Bezirk Linz-Land
BEZIRK. Bereits zum vierten Mal findet auch 2025 wieder die Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 25. April, verlängern 130 Büchereien im ganzen Land die Lesezeit und bieten ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Im Bezirk Linz-Land machen elf Bibliotheken bei der Aktion mit.
Die öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich sind kulturelle Nahversorger und Treffpunkte für Lesebegeisterte und Wissbegierige jeden Alters. Den Nutzern dieser größten außerschulischen Bildungseinrichtung stehen dabei rund zwei Millionen Medien zur Verfügung – angefangen von Büchern über Zeitschriften bis hin zu Brettspielen, Filmen, Hörbüchern, Tonies (Audiosysteme ohne CDs oder Kassetten) und E-Books.
Teilnehmende Bibliotheken und Aktionen im Bezirk
Bei der Langen Nacht zeigen die Bibliotheken, was sie zu bieten haben und unterhalten die Besucher mit zahlreichen „Sternstunden“.
Die Öffentliche Bibliothek der Pfarre Asten lockt beispielsweise mit einem Bilderbuchkino um 17 Uhr für Kinder ab vier Jahren, für Kinder ab acht Jahren bringen Aktivitäten wie Lesekaraoke, Bücherbingo und einem Büchercasting ab 18 Uhr viel Spannung. In der Bücherei in Enns liest Fanny Svododa ab 19 Uhr aus ihrem neuen Wachau-Krimi, gleichzeitig wartet ein Gläschen Wein auf die Besucher. In Kronstorf wird in der Schulküche des Bibliotheksgebäudes gemeinsam Brot und Gebäck von 17 bis 21 Uhr gezaubert. Diverse Karten- und Brettspiele warten von 18 bis 22 Uhr in der Pfarrbücherei St. Florian auf Neugierige jeden Alters darauf, ausprobiert zu werden.
Unter dem Motto „Alte Spiele neu erleben“ lädt die Bücherei in Kematen an der Krems von 18 bis 21 Uhr zum Vorbeischauen und Mitmachen ein. Die Bibliothek der Gemeinde Piberbach bietet ein Märchenquiz an, außerdem können Windspiele gebastelt und eine Vorlesestunde besucht werden - alles in der Zeit von 18 bis 21 Uhr. Ein Treffen im Pyjama wird in der Bücherei Kirchberg-Thening Wirklichkeit. Von 18 bis 21 Uhr wird gemeinsam gelesen.
In der Stadtbücherei Leonding ist man „Der Natur auf der Spur“: Die lange Nacht der BibliOötheken steht diesmal ganz im Zeichen der Natur und Umwelt. Gemeinsam mit der Stadtgärtnerin und Kräuterpädagogin Magdalena Miesenberger haben Kinder von 18 bis 21 Uhr deshalb die Möglichkeit, interessante und spannende Momente zu erleben. Eine Bastelstation mit Naturmaterialen steht für kreative Hände bereit und kulinarische Schmankerl aus der Natur warten darauf, verkostet zu werden. In Oftering gibt es ab 16 Uhr zwei Autorenlesungen mit Cornelia Eder und ab 19 Uhr lädt die Öffentliche Bücherei und Schulbücherei der Gemeinde zum „Coffee & Books“ ein. Die Bibliothek in Traun stellt ab 18 Uhr die Plattform „filmfriend“ anhand von Kurzfilmen vor. Danach können Besucher ihr Wissen in den Bereichen Literatur und Medien beziehungsweise in Allgemeinbildung bei einem Pubquiz ab 19.30 Uhr unter Beweis stellen. Eine „Silent Reading Night für Teens“ beginnt ab 19 Uhr in der Bibliothek St. Marien.
Die Stadtbibliothek Linz bietet für Nachtschwärmer und Leseeulen aller Altersgruppen von 15 bis 22 Uhr einen Filmabend, Pflanzentauschbörse, D&D-Spielerunden für Groß und Klein, Kinderlesung „Hokuspokus in der Nacht“, „Hello World“-Workshops, Bastelstation, Urban-Sketching-Workshops, Infostände zur Digitalen Bibliothek und zur Dingelei(h) und eine Leselounge.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden