ENNS/ROM. nach einer kräfteraubenden Etappe ging es die „Legion“ gestern ein bisschen gemütlicher an – so konnten in der Früh noch ein paar Sonnenstrahlen am Strand genossen werden.
Von der SS16 Via Roma Sud kommend erreichte die Gruppe Ravenna. Von 402 bis 476 war Ravenna Hauptsitz der weströmischen Kaiser. Hier residierte auch Odoaker, Theoderich der Große und Nachfolger. Nach der Rückeroberung durch oströmische Truppen war Ravenna Zentrum eines kaiserlichen Exachats. (Verwaltungsbezirk oströmischer/byzantinischer Kaiser). Von hier aus zog Kaiser Caesar 49 vor Christus zur Überschreitung des Rubicons.
UNESCO-Weltkulturerbe
Kaiser Augustus machte den Militärhafen von Classe vor der Stadt zum Flottenstützpunkt des Römischen Reiches. Der Aufschwung der Stadt zur damaligen Zeit führt zurück auf die Halbschwester des Constantinus III. Nach dessen Tod übernahm Galla Placidia die Herrschaft. In Ravenna befindet sich das Mausoleum von Galla Placidia und von Theoderich des Großen. Viele Kirchen und Bauwerke sind UNESCO-Weltkulturerbe und mit Mosaiken ausgestattet. Außerdem ist sie Geburtsstadt des Dichters Dante Aligheri. Er schrieb 1307 in Ravenna die „Göttliche Komödie“ ein Werk der Weltliteratur. Dante ist in Ravenna gestorben und auch hier beigesetzt worden. Es folgte die Überfahrt von Marina di Ravenna nach Porto Corsini mit Traggheto.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden