Montag 28. April 2025
KW 18


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peter Pflügl und Walter Brunbauer laden zu einem Vortrag in Kronstorf: 100 Jahre Hans Hass

Rafael Haslauer, 09.02.2019 15:40

KRONSTORF. Zum Gedenken an Hans Hass, der vor allem durch seine Dokumentarfilme über Haie und seinen Einsatz für den Umweltschutz große Bekanntheit erlangte, lädt die Gemeinde Kronstorf am 23. Februar 2019, um 18 Uhr zum „Symposium“ in die Josef-Heiml-Halle. Es handelt sich um die erste Großveranstaltung in Oberösterreich, die plastikfrei durchgeführt wird. 

Foto: privat
  1 / 2   Foto: privat

Hans Hass war seiner Zeit immer voraus. Schon in den 50er Jahren hat er befürchtet, dass sich die Meere in naher Zukunft in den „Abfalleimer“ der Menschen verwandeln würden. Wie richtig er mit seiner Einschätzung schon damals gelegen hat, wird vor allem in der heutigen Zeit sichtbar.

Buchpräsentation

Das Symposium wird von Peter Pflügl und Walter Brunbauer gestaltet. Nach reifer Überlegung habe man sich dazu entschlossen, ein Buch über Hans Hass zu verfassen, in dem nicht nur sein komplettes Schaffen auszugsweise festgehalten ist, sondern auch die Inhalte des Symposiums mit deren Referenten. Dieses Buch wird erstmals zum Symposium veröffentlicht.

Inhalte des Symposiums 

Zu sehen gibt es originale Filme und Bilder, die nahezu die gesamte Welt begeisterten. Immerhin sei Hans Hass der erste gewesen, der den Menschen die Unterwasserwelt zugänglich gemacht hat. „Darüber hinaus berichtet Erich Pröll über seine 40-jährige enge Freundschaft mit Hans Hass. Verbunden mit deren gemeinsamen Abenteuern in Bild und Film, handelt es sich bei dem Vortrag um den Höhepunkt des Symposiums“, so Pflügl. Die Erlöse des Buches sowie freiwillige Spenden sollen das Projekt finanzieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden