Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnungsfeier der Fachwerkstätte Enns: Rund ein halber Hektar Service und Beratung

Maya Lauren Matschek, 26.06.2024 15:58

ENNS. Die modernisierte Fachwerkstätte Enns des Lagerhaus Eferding-OÖ-Mitte wurde nach einer 7,5 Millionen Euro teuren Renovierung feierlich wiedereröffnet. Auf einer Fläche von fast 5.000 Quadratmeter bietet die Werkstätte ab jetzt innovative Technologie für Wartungen und Reparaturen von KFZ, LKW und Landtechnik. Die Bauarbeiten dauerten 15 Monate.

V. l.: Lagerhaus-Geschäftsführer Johann Auer, Moderatorin bei der Eröffnungsfeier Theresa Breiteneder, Lagerhaus-Obmann Karl Eschlböck und Raiffeisen-Generaldirektor Reinhard Wolf bei der Wiedereröffnung der modernisierten Fachwerkstätte in Enns. (Foto: Andreas Maringer)

Nach intensiver Bauzeit erstreckt sich ab jetzt auf exakt 4.535 Quadratmetern eine LKW-Prüfstraße, zwei LKW-Reparatur-Gruben, Prüfanlagen für Traktoren, Klein-LKW, PKW, Anhänger und Wohnwagen sowie eine neue Werkstatt für Wartungen und Reparaturen. Moderne Technologie wie ein Hallenkran, Hebebühnen, E-Stapler, Reifenmontagemaschinen und einem Bremsenprüfstand stehen zur Verfügung. „Die Fertigstellung der Fachwerkstätte in Enns ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen und die Region“, so Johann Auer, Geschäftsführer Lagerhaus Eferding-OÖ-Mitte.

Das Investitionsvolumen betrug 7,5 Millionen Euro.

Zahlreiche Ehrengäste und hunderte Besucher verschafften sich bei den Eröffnungstagen einen Einblick.

3.760 Quadratmeter Neubau

In der modernisierten Lagerhaus-Fachwerkstätte nimmt der Neubau mehr als die Hälfte der Fläche ein (3.760 Quadratmeter), die bestehende Maschinenhalle 775 Quadratmeter. Die Werkstätte 1 und 2, sowie die Prüfstraße erstrecken sich über 2.090 Quadratmeter. Auf 420 Quadratmetern spielt sich der Verkauf und die Beratung ab. Besonders hervorzuheben sei der Hallenkran in Werkstätte 1 mit einer Spannweite von rund 28 Metern und einer Nutzlast von fünf Tonnen.

Die Bauarbeiten fanden in zwei Phasen statt: Von Februar bis November 2023 wurden der alte Verkaufsraum, Büros, das Ersatzteillager und ein Teil der Werkstatt abgerissen und ein neuer Shop, eine Auftragsannahme, Landtechnik-Büros sowie der erste Teil der neuen Werkstätte gebaut. Die Umsiedelung erfolgte bereits im Jänner, parallel dazu wurden im zweiten Bauabschnitt die restlichen Werkstätten errichtet.

Durch die Vergrößerung des Geschäftes wurden neue Arbeitsplätze geschaffen: Der Personalstand wird von 17 auf 20 Mitarbeitenden angehoben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden