Ennser Naturfreunde auf Entdeckungstour rund um Bad Kreuzen
ENNS. Die Ennser Naturfreunde bewiesen einmal mehr ihre Wanderlust. Diesmal ging es für 14 Teilnehmer ins untere Mühlviertel, in die sanfte Hügellandschaft um Bad Kreuzen.
14 wetterfeste Wanderteilnehmer begaben sich auf eine abwechslungsreiche Tour durch die malerische Hügellandschaft rund um Bad Kreuzen. Ausgangspunkt war der Parkplatz unterhalb der Wolfsschlucht an der Greinerwaldstraße, von wo die Gruppe entlang des Kreuznerbaches den Anstieg in die Schlucht in Angriff nahm.
Sinnes-Stationen am Kämpbach
Die Wolfsschlucht, einst im 19. Jahrhundert Teil der Badeeinrichtungen der ehemaligen Kaltwasseranstalt, ist heute ein idyllischer Natur- und Kulturlehrpfad. Auf ihrem Weg bog die Gruppe noch unterhalb der Burg Kreuzen in den Kneippweg am Kämpbach ein, der mit Motorikstationen ein Erlebnis für Körper und Sinne bietet.
Schatzkammer Burg Kreuzen erkunden
Weiter ging es vorbei an der Waldandacht und verstreuten Bauernhöfen, bis die Wanderer über den Stelzhammerweg die gleichnamige Quelle erreichten. Der Weg führte sie durch den Zwergerlwald schließlich in den Ort Bad Kreuzen. Dort wurde eine ausgiebige Mittagsrast eingelegt, bevor der Nachmittag mit einem weiteren Highlight aufwartete: Die Gruppe erkundete den Außenbereich der Schatzkammer Burg Kreuzen, die mit ihrer beeindruckenden historischen Kulisse faszinierte. Den krönenden Abschluss bildete die Rückkehr durch die wildromantische Wolfsschlucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden