Adventfahrtage des Modellbahnclubs Sankt Florian
ST. FLORIAN. Die traditionellen Fahrtage des Modellbahnclub Sankt Florian im Stiftsmeierhof in Sankt Florian haben schon begonnen.

An den Adventsonntagen und am Dreikönigstag lädt der Modellbahnclub Sankt Florian zu Fahrtagen in den Stiftsmeierhof.
Die kleinen Lokomotiven im Maßstab 1:87 ziehen ihre Züge durch die liebevoll und detailreich gestalteten Landschaften des südlichen Oberösterreich. Sie fahren vom Erzberg durch das Ennstal, vorbei an bekannten Landschaften des südöstlichen Oberösterreich und den historischen Gebäuden der Region bis an den Ennshafen, mit dem für die Region typischen Hüttenwerk.
Ein Dutzend Züge
Ein Dutzend Züge sind auf dem mittlerweile fast 2000m langen Schienennetz der Modellbahnwelt unterwegs. Ob ICE, Railjet, rollende Landstrasse, viele bekannte Züge, aber auch exotisches Bahnmaterial sind zu sehen. Wie jedes Jahr gibt es auch für die Kenner der Modellbahn im Stiftsmeierhof Neues zu entdecken. Rund um den Stadtplatz von Enns sind neue Gebäude entstanden, die das historische Enns repräsentieren. Die Gebäude um den Marktplatz von Sankt Florian und das Stift sind mittlerweile fast vollständig vorhanden. Dabei macht die vorbildgerechte Gestaltung das besondere Flair der Modellbahn im Stiftsmeierhof aus. Die Anlage orientiert sich an realen Vorbildern aus Oberösterreich.
Soziale Beitrag
Die Modellbahner aus Sankt Florian leisten auch jedes Jahr einen sozialen Beitrag. 2023 wurde der Erlös des Florianifahrtages für den SOMA Markt in Sankt Florian zur Verfügung gestellt.
Modellbahn zum Mitspielen
Selbstverständlich bleiben die Modellbahner aus Sankt Florian auch dem Motto „Modellbahn zum Mitspielen“ treu. Wie jedes Jahr besteht die Möglichkeit sich auf den Spielanlagen selbst als Lokführer zu versuchen.
Der Eintritt ist frei, jedoch freuen sich die Clubmitglieder über eine kleine Spende, damit immer weiter gebaut werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden