"Gutes vom Bauernhof": Auszeichnungen für zwei Betriebe aus dem Bezirk Linz-Land
BEZIRK. Zwei Betrieben in Linz-Land wurde bei der vierten Gala für Prämierungen und Auszeichnungen mit der Qualitätsmarke „Gutes vom Bauernhof“ der Landwirtschaftskammer Österreich diese Marke verliehen.
Produkte mit hoher Qualität aus bäuerlicher und regionaler Produktion werden in Österreich unter der Marke „Gutes vom Bauernhof“ angeboten. Die Marke ist durch die Landwirtschaftskammer Österreich (LK Ö) geschützt. Bei der Gala wurde die Auszeichnung an insgesamt sechs weitere Betriebe verliehen, darunter zwei in Linz-Land. Landesweit gibt es nun 344 Gutes vom Bauernhof-Betriebe.
„Durch diese Marke der Landwirtschaftskammer, die in allen Bundesländern verfügbar ist, erhalten die Konsumenten die Gewissheit, dass der Produktionsbetrieb nicht nur die gesetzlichen Auflagen erfüllt, sondern auch hochwertige und besondere Produkte erzeugt und verkauft“, so LK-OÖ-Präsident Franz Waldenberger.
Demeterhof Lederbauer in St. Florian
In St. Florian ging die Qualitätsmarke „Gutes vom Bauernhof“ an Markus Blümel vom Demeterhof Lederbauer. Den Fokus legt der Jungbauer auf die Haltung von Murbodner Kühen. Sie bekommen nur selbst erzeugtes Bio-Futter wie Gras und Heu, weshalb die Milcherzeugnisse einen besonders einzigarten Geschmack haben sollen. Auf 600 Obstbäumen wachsen Früchte ohne Spritzmittel, zum Beispiel Äpfel, Zwetschken, Birnen, Kirschen, Marillen und Feigen. Auch Pferde- und Reitunterricht bietet der Betrieb an.
Spiesmayr-Hof in Wilhering
Lisa Aumayr und Klaus Mayr vom Spiesmayr-Hof in Wilhering wurden ebenfalls neu ausgezeichnet. Auf ihren Feldern kultivieren sie Mais, Weizen, Gerste als Schweinefutter, Zuckerrüben und Soja. Seit 2016 baut die Familie Ölkürbisse für selbsterzeugtes Kürbiskernöl an. Sohn Elias experimentiert seit einigen Jahren mit verschiedenen Gemüsesorten, seine große Leidenschaft sind die Züchtung von Paradeiser und Wassermelonen. Die vom Spiesmayr-Hof erzeugten Schweinefleisch-Produkte unterliegen dem AMA-Gütesiegel. „Schule am Bauernhof“ rundet ihr Angebot ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden