"Treffpunkt mensch & arbeit" präsentiert sein Veranstaltungsprogramm für März
BEZIRK. Im Zentrum von Nettingsdorf liegt ein lebendiger Treffpunkt, der als Anlaufstelle für gemeinschaftliches Miteinander dient. Der „Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf“ lädt sowohl Einheimische als auch Interessierte zu einer Vielzahl von Aktivitäten ein – von gemeinschaftlichem Kochen bis hin zu Singabenden.
Wer Lust auf eigenes Gemüse hat, der ist beim ersten Termin am Dienstag, 11. März, um 17 Uhr beim Treffpunkt mensch genau richtig. Der Gemeinschaftsgarten Nettingsdorf startet ins 13. Gartenjahr und neue Gärtner sind herzlich willkommen. Jede und jeder kann hier mitmachen. Es gibt weder Mitglieds- noch Nutzungsbeitrag, dafür hilft jeder so gut er kann mit Ideen, Fachwissen, Samen/ Pflanzen, Gartenmaterial und Zeit.
Lesung der Schreibwerkstatt Nettingsdorf „Seiten - Weise“
Seit mehr als 20 Jahren werden in der Schreibwerkstatt Nettingsdsorf Texte verschiedenster Art produziert. Von Prosa bis Versform über tiefgründig bis zu humorvoll gereimt. Viele unterschiedliche, teilweise auch sehr persönliche Texte sind so über die Jahre entstanden. Daraus gibt es bei der Lesung der Schreibwerkstatt „Seiten – Weise“ am Mittwoch, 12. März, eine Auslese der besten Texte. Begleitet von Musik und Knabbereien.
Singwerkstatt: Von Austropop bis Arbeiterlieder
Für alle, die gerne gemeinsam singen, ist die Singwerkstatt genau das Richtige. Am Mittwoch, 19. März, gibt es wieder offenes Singen in der Nettingsdorferstraße 58. Jede und jeder sucht dabei ein Lieblingslied selbst aus den aufgelegten Liederbüchern aus, das dann gemeinsam gesungen wird. Teilnehmer erwartet ein bunter Mix aus Liedern quer durch die Zeiten von Austropop bis Arbeiterlieder, Lieder von Liebe, Hoffnung und Widerstand, ein-, mehr- und vielstimmig.
Lesung „Die Arbeiter von Nettingsdorf“
Peter Schissler und Zeitzeugen aus der Nettingsdorfer Papierfabrik sind zu einer Lesung über „Die Arbeiter von Nettingsdorf“ am Freitag, 28. März, im Treffpunkt eingeladen. Gelesen und erzählt wird aus dem ersten Band „Arbeitnehmer“, dazu gibt es Lieder aus der Arbeiterinnentradition. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Kochen und Kultur
Kochen und Kultur steht am Montag, 31. März, am Programm. Gemeinsam unter Anleitung eines Kochs wird geschnipselt, gewürzt, geschnitten, gerührt und gemeinsam gegessen. Bei dieser Veranstaltung wird um Anmeldung bis eine Woche vorher per Mail oder telefonisch gebeten.
Mach mal Pause
Zweimal im Monat ist der Treffpunkt auch im Stadtteilbüro am Hauptplatz 53 in Haid zu finden: am ersten Dienstag im Monat, von 10 bis 13.30 Uhr, und jeden dritten Mittwoch im Monat, von 16.30 bis 19 Uhr. Hier ist Zeit für gemeinsame Gespräche, ein Getränk, Zeit zum Sitzen, zum Verschnaufen und Atem holen, Zeit für zwischendurch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden