Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Ennserin vom GC Kremstal holte U18-Vizestaatsmeistertitel

Thomas Lettner, 14.06.2021 09:55

ENNS/GRAZ. Bei den U18-Golf-Mannschaftsstaatsmeisterschaften Anfang Juni im Golfclub Graz Thalersee erreichte die 14-jährige Ennserin Tamina Abassi vom GC Kremstal mir ihrer Mannschaft das Finale.

Tamina Abassi mit der Silbermedaille. (Foto: Karlheinz Langwieser)
  1 / 3   Tamina Abassi mit der Silbermedaille. (Foto: Karlheinz Langwieser)

Nach einem Sieg in der ersten Runde belegte die Mannschaft Rang 3 und stieg somit in die nächsten Matchplay-Runden auf. Ausschlaggebend für den Einzug ins Finale waren Tobias Unterholzer und Tamina Abbassi im Matchplay über ein 9-Loch. Sie setzten ihre Gegner aus dem GC Klagenfurt-Seltenheim von Beginn weg mit einem Par und Birdie auf Loch 1 und 2 unter Druck, gewannen die Partie bereits auf Loch 6 und zogen somit ins Finale gegen Murhof ein. Die Finalpartie endete äußerst knapp am vorletzten Loch, wo sich die Murhofer den Staatsmeistertitel sicherten und die Mannschaft des GC Kremstal den zweiten Platz unter 14 teilnehmenden Mannschaften belegte.

Training in Florida

Zum Golfen kam Tamina Abassi mit zweieinhalb Jahren. „Ich habe sie schon als Kleinkind in der Tragetasche mit auf den Golfplatz genommen“, erzählt ihr Vater Karlheinz Langwieser. Mit drei Jahren erhielt sie ihr erstes Schlägerset „Minitigers“. Mit sechs Jahren gewann sie ihr erstes Turnier - ein Eltern-Kind-Turnier gemeinsam mit ihrem Vater. Im Februar schaffte Abassi, deren Handicap derzeit 24,4 ist, den Sprung in den oberösterreichischen Landeskader. Trainiert wird fünf bis sechs Mal die Woche - hauptsächlich in Österreich, aber auch im Golf-Mekka Fort Myers in Florida, wo ihre Familie einen Zweitwohnsitz hat. Nebenbei nimmt sie noch an zwanzig Turnieren pro Jahr in Österreich teil. Tamina Abassis Schulnoten - sie besucht derzeit das IMS St. Valentin - leiden darunter nicht. Bald wird sie ins BORG Linz wechseln und den künstlerischen Zweig besuchen. Ihre Ziele im Golfsport sind hochgesteckt. „Ich will auf eine Golf-Akademie, was mit 17 Jahren möglich ist. Später will ich es in die LPGA (Ladies Professional Golf Association) Tour schaffen“, sagt sie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden