Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Suchan-Mayr: „Ein Wartehaus am Hauptplatz hat oberste Priorität“

Michaela Primessnig, 21.10.2021 09:53

ST. VALENTIN. In den vergangenen Monaten wurden sämtliche Bushaltestellen im Gemeindegebiet evaluiert und in Bezug auf die gesetzlichen Anforderungen bewertet sowie Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Neue Bushütte in Aichet (Foto: SPÖ/Roters)
Neue Bushütte in Aichet (Foto: SPÖ/Roters)

Bei jenen Bushaltestellen, welche konkret umgesetzt werden, erfolgt zudem eine demografische Bewertung. „All diese notwendigen Vorarbeiten wurden im zuständigen Ausschuss kommuniziert und diskutiert,“ so Stadtrat Rafael Mugrauer. Es wurden bereits zwei neue Wartehäuser, in Herzograd sowie in Aichet, errichtet. Der Ankauf von drei weiteren Buswartehäusern (entlang der Westbahnstraße sowie in der Steyrer Straße) wurde im Gemeinderat beschlossen. Der genaue Zeitplan sowie die Reihenfolge der Errichtung werden gerade mit dem Hersteller sowie dem Bauhof der Stadtgemeinde abgestimmt.

Projekt Hauptplatz: Haltestelle Volksschule

Auch die Notwendigkeit einer Bushaltestelle im Bereich der Volksschule am Hauptplatz ist allen Verantwortlichen mehr als bewusst. „Da aus denkmalschutzrechtlichen Gründen die Errichtung eines Wartehäuschens direkt vor der Volksschule leider nicht möglich ist und daher ein anderer Standort gesucht werden muss, haben wir aktuell ein Projekt in Ausarbeitung, welches neben der Errichtung eines geschützten Wartebereichs auch die teilweise Neugestaltung eines Teils des Hauptplatzes beinhaltet,“ informiert Stadträtin Andrea Prohaska. Auf diese Vorgehensweise hätten sich auch alle Fraktionen verständigt, weshalb man seitens der SPÖ die öffentliche Kritik der ÖVP jetzt nicht verstehe. Es hätte dazu auch bereits ein Treffen mit den Anrainern sowie den betroffenen Unternehmen gegeben, um deren Anforderungen gemeinsam zu besprechen.

Infoveranstaltung brachte guten Input

Am vergangenen Samstagvormittag wurde auch eine öffentliche Info-Veranstaltung direkt am Hauptplatz angesetzt, um die Bevölkerung zu informieren. „Das Gespräch war von allen Seiten sehr produktiv. Ein Wartehaus hat hier oberste Priorität. Es sind einige gute Ideen gekommen, wie man die Buszufahrt neu regeln könnte, auch diese werden wir uns jetzt geprüft“, so Stadtchefin Kerstin Suchan-Mayr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden