Strohpool in Ennsdorf sorgt für Abkühlung unter den Bewohnern
ENNSDORF. Stroh, Planen, Wasser und eine zündende Idee - fertig ist der Strohpool. Gemeinderat Thomas Wahl sorgt bereits zum zweiten Mal für Abkühlung in den heißen Sommertagen.
Schon im Vorjahr ließ sich Wahl von einem Foto auf Facebook inspirieren und baute den abgelichteten Pool aus Stroh, der 44.000 Liter Wasser fasste, in Eigenregie nach - heuer viel er deutlich größer aus. „Mit 100.100 Litern Füllmenge, ist der Pool mehr als doppelt so groß, wie noch im Vorjahr. Außerdem haben wir diesmal für unsere kleinen Gäste ein Kinderbecken dazugebaut“, so der Initiator. Der Pool steht direkt im Ortskern entlang der St. Valentiner Straße auf dem Grundstück der Familie Zittmayr, die sich sofort einverstanden erklärte, den Pool dort aufzustellen - er ist für alle kostenlos benutzbar.
Für die Jugend
Der Strohpool ist nicht Wahl“s erste Idee, die er erfolgreich umsetzt. Der Beachvolleyballplatz in Ennsdorf an der Enns oder der Kinderwald mit zirka 25.000 Quadratmetern, den er den Jugendlichen zur Verfügung stellt, finden großen Anklang. „Der Strohpool wird bis zum Ende der Ferienzeit am Standort bei der Kreuzung in Ennsdorf stehen und danach recycelt. Das Stroh bekommt ein Landwirt aus dem oberen Mühlviertel, die Plane wird aufgehoben“, so Wahl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden