26 historische Persönlichkeiten stellen sich im Schlossmuseum Linz vor
LINZ/KEFERMARKT. 26 historische Persönlichkeiten aus Kultur, Geschichte, Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeitswelt stehen im Mittelpunkt einer großen Schau im Schlossmuseum Linz. Eine der ausgewählten Persönlichkeiten ist Gräfin Maria Franziska von Thürheim
Von der Mundartdichterin zum Insektensammler, von den Linzer „Stahlstadtkindern“ zum Begründer der „Bauernhochschule“, vom Erforscher des Dachsteins bis hin zum „Häuptling der Maori“. Objekte aus verschiedenen Sammlungen des Oberösterreichischen Landesmuseums illustrieren die Biographien und erzählen Geschichten der kulturellen Vergangenheit und Gegenwart Oberösterreichs.
Eine der ausgewählten Persönlichkeiten ist Gräfin Maria Franziska von Thürheim. Die geborene Gräfin von Kuefstein war an Heilkunde interessiert und richtete schon kurz nach ihrer Heirat in Schloss Weinberg, dem Familiensitz der Thürheims, eine einzigartige und umfangreiche Hausapotheke ein. Die Apotheke befand sich bis 1952 an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort in einem runden Turmzimmer des Schlosses Weinberg. In den 1960er Jahren wurden die Reste, die von der sowjetischenBesatzungsmacht nicht zerstört worden waren, restauriert und im SchlossmuseumLinz neu aufgestellt. Gräfin Maria Franziska von Thürheim verfasste auch Arzneibücher, von denen zwei bis heute erhalten sind und im Oberösterreichischen Landesarchiv aufbewahrt werden.
Gräfin Maria Franziska von Thürheim, weitere 25 außergewöhnliche Menschen und ihre Geschichten sind derzeit in der großen Familienausstellung „Wir sindOberösterreich“ zu erleben.
Besondere Highlights:
- Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche (bis 19 Jahren)
- jeden Samstag und Sonntag Kreativstationen und Führungen für Familien
- kostenloser Audioguide zur Ausstellung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden