FREISTADT. Mit den Akteuren von der Blaudruckerei Wagner und der Zeugfärberei in Gutau wurde am Mittwoch die erste Blaudruck-Ausstellung im MÜK – Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt eröffnet.
Großformatige Mustertücher, Blaudruck auf japanischem Papier und künstlerisch gestaltete Wandbehänge und Bilder bieten derzeit einen schönen Überblick über die blaue Kunst im Mühlviertel. Umgesetzt wurde die erste Blaudruck-Ausstellung im MÜK mit dem Ziel, das traditionelle Handwerk in Verbindung mit neuen Formen und Materialien darzustellen und auch die aufwändige Technik des Indigo-Reservedruckverfahrens zu würdigen.
Ausstellung bis September
Die Ausstellung „MÜK macht blau – Blaudruck in Handwerk und Kunst“ ist von 11. Juli bis 8. September jeweils Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen. Viele Werke von Kunsthandwerkern und Künstlern, die das Blaudruckthema aufgegriffen haben, sind derzeit im MÜK auch käuflich zu erwerben.
Die Künstler
Das traditionelle Handwerk wurde über viele Jahre im Mühlviertel nur mehr von der Blaudruckerei Wagner in Bad Leonfelden aktiv betrieben. Seit kurzem lebt das Thema „Blaudruck“ auch in der Zeugfärberei in Gutau (gegenüber dem Färbermuseum) wieder auf. Die Experimentalwerkstätte junger Künstler ermöglicht dem Thema Blaudruck eine neue Dimension des Ausdrucks. Gemeinsam gestalten Blaudruckerei Wagner und Zeugfärberei die Ausstellung im MÜK.
Ausstellung
„MÜK macht blau - Blaudruck in Handwerk und Kunst“ von 11. Juli bis 8. September 2018 im MÜK (Mühlviertel Kreativ Haus), Samtgasse Nr. 4, Freistadt; geöffnet von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr; Eintritt frei
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
13.07.2018 08:41
Blaudruckausstellung
Hab' die Ausstellung schon gesehen - wurde in der kleinen MÜK-Galerie sehr gut umgesetzt!