Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit der Königin der Instrumente auf Augenhöhe bei den Kinder-Orgeltagen

Online Redaktion, 08.10.2023 06:19

RAINBACH/UNTERWEISSENBACH. Wer das Spiel auf der „Königin der Instrumente“ lernen möchte, hat bei den Kinder-Orgeltagen in Rainbach und Unterweißenbach die Gelegenheit dazu. Das Landesmusikschulwerk lädt ein.

Orgelspielen ist kinderleicht? Finde es heraus bei den Kinder-Orgeltagen in Rainbach/Mkr. und in Unterweißenbach! (Foto: SimonsArt-PhotoVideo/stock.adobe.com)

Im Bezirk Freistadt kann das Orgelspiel in den Landesmusikschulen Freistadt und Pregarten gelernt werden. Gelegenheit, in das Orgelspielen hineinzuschnuppern, gibt es bei den OÖ Kinder-Orgeltagen an zwei Standorten im Bezirk Freistadt.

Workshops in Unterweißenbach

In Unterweißenbach wird am Freitag, 13. Oktober jeweils um 9 Uhr, 10.30 Uhr und 12 Uhr ein interaktiver Workshop zum Aufbau und zur Funktionsweise der Orgel in der Pfarrkirche angeboten (für Schüler ab der 1. Klasse Mittelstufe).

Am Samstag, 14. Oktober ab 14 Uhr richtet sich der Workshop „Orgel - come2play“ mit Stefan Schatz an interessierte Klavierspieler, die ihre bereits gelernten Stücke auf einer Orgel probieren möchten und auch an Musiker, die ein anderes Instrument spielen und Noten lesen können.

Um 16 Uhr findet in Unterweißenbach ein Orgel-Workshop für Anfänger mit anschließender gemeinsamer Gottesdienstgestaltung statt, bevor um 19 Uhr der Gottesdienst stattfindet.

Infos und Anmeldung beim Verein Mühlviertler Alm Klang (www.muehlviertleralmklang. at), Stefan Schatz, office@muehlviertleralmklang.at. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Orgelspiel in Rainbach

In der Pfarrkirche Rainbach erklärt Heike Zillhammer am Freitag, 13. Oktober von 9 bis 12 Uhr Schülern und von 19 bis 20 Uhr Erwachsenen, wie die Orgel gespielt wird. „Lerne die Königin der Instrumente von außen und innen kennen. Nimm deine Noten mit und entdecke die Klangvielfalt der Orgel. Oder höre einfach nur zu“, lädt die Organistin ein. Infos und Anmeldung unter bastelhex@hotmail.com

Programm der Kinderorgeltage in ganz OÖ HIER

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden