Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wartberger Chor "pro musica": Nach der Konzertreise ist vor den Kirchenkonzerten

Mag. Claudia Greindl, 06.11.2024 16:38

WARTBERG/PREGARTEN. Bevor der Wartberger Chor „pro musica“ 2025 sein 50-jähriges Bestehen feiert, brachte das Vokalensemble noch einmal österreichische Chormusik nach Italien. In heimatlichen Gefilden stehen demnächst noch zwei besondere Aufführungen in Windischgarsten und Pregarten auf dem Plan.

Die Mitglieder von "pro musica" ließen ihre Stimmen in Verona erklingen. (Foto: privat)
Die Mitglieder von "pro musica" ließen ihre Stimmen in Verona erklingen. (Foto: privat)

Diesmal führte die Reise „pro musica“ nach Verona, wo geistliche und weltliche Lieder in Kirchen und auf öffentlichen Plätzen dargeboten wurden. Ende Oktober erklang in der Kirche von San Giorgio di Braida neben der G-Dur Messe von Franz Schubert das „Locus iste“ und das „Ave verum“ im Rahmen eines Gottesdienstes, bei dem auch der Bruder des Chorleiters, der Windischgarstener Pfarrer Gerhard Maria Wagner, konzelebrierte. Ein professionelles Orchester aus Verona begleitete den Chor und die Solisten Veronika Grabner und Roland Prochiner einfühlsam.

Fünf Tage verbrachte die 40-köpfige Reisegruppe in der Region und besuchte neben Verona auch die historischen Städte Soave und Vicenza. Ein weiterer Programmpunkt war der Ausflug zum Gardasee, bei dem der Chor erneut eine begeisterte Zuhörerschaft mit heimischen Melodien erfreute.

Nach der erfolgreichen Italien-Konzertreise geht es in die Schlussphase der Vorbereitungen für die nächsten beiden musikalischen Ereignisse in der Pfarrkirche Windischgarsten und Pregarten. Am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr werden in der Pfarrkirche Windischgarsten im Rahmen des Gottesdienstes die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart und Auszüge aus der Schöpfung von Joseph Haydn gesungen. Der Gottesdienst endet mit dem kraftvollen „Te Deum von Anton Bruckner.

Zu einem besonderen Höhepunkt wird für alle Beteiligten das Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Pregarten am Sonntag, 17. November, um 16 Uhr mit der konzertanten Aufführung von Anton Bruckners „Te Deum“, zusammen mit anderen sakralen Werken. Das Publikum darf sich auf ein großes Orchester und herausragende Solisten freuen: Veronika Grabner (Sopran), Gerda Lischka (Alt), Jacques le Roux (Tenor), Klaus Kuttler (Bass).

 

 

Karten für das Konzert in Pregarten sind online auf www.chorpromusica.at, im Pfarrbüro Pregarten und bei den Akteuren erhältlich.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden