GUTAU. Mit einem Großauftrag beschäftigen sich derzeit die Färber in der Zeugfärberei Gutau: handgedruckte Einkaufstaschen werden beim nächsten Färbermarkt im Mai verteilt.
Normalerweise erzeugen die Färber den begehrte „Blaudruck“ und betreiben gegenüber des Färbermuseums Gutau eine Experimentalwerkstatt, in der man das Färben mit Indigo auch selbst ausprobieren kann. Beim kommenden Färbermarkt, am Sonntag, 6. Mai, bekommen alle Besucher und Gäste handgedruckte Einkaufstaschen, die derzeit in mühevoller Handarbeit in der Zeugfärberei hergestellt werden. Mehr als 5000 Stück dieser Taschen werden gebraucht, die mit dem klassischen Siebdruckverfahren bedruckt werden.
Das Künstlerteam der Zeugfärberei hat sich bei Asylwerbern, die in Gutau untergebracht sind, Verstärkung geholt. Das Brüderpaar Ayad und Esmail aus Syrien wurde angelernt und die beiden helfen begeistert bei der Herstellung der Papiertaschen mit. Die Chefin der Zeugfärberei Janina Wegscheider freut sich über die Hilfe und für die Flüchtlinge ist diese Arbeit eine willkommene Abwechslung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden