Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blasmusik-Europameister "Brassaranka" kommen aus dem Bezirk Freistadt

Mag. Susanne Überegger, 13.06.2018 13:26

BEZIRK FREISTADT. Den Europameistertitel der böhmisch-mährischen Blasmusik holte sich Brassaranka, eine böhmisch-mährische Blasmusikgruppe mit Musikern hauptsächlich aus Oberösterreich, davon drei aus dem Bezirk Freistadt.

Freude bei den frisch gebackenen Europameistern.
  1 / 2   Freude bei den frisch gebackenen Europameistern.

Am vergangenen Wochenende erspielte Brassaranka, eine böhmisch-mährische Blasmusik hauptsächlich aus Oberösterreich, in Nesselwang (Deutschland) den Europameistertitel der böhmisch-mährischen Blasmusik in der Höchststufe.

94,07 von möglichen 100 Punkten

Mit 94,07 von möglichen 100 Punkten überzeugten die jungen Männer die Jury. Aus dem Bezirk Freistadt sind drei Musiker bei der Gruppe dabei: Stefan Lumpelegger aus Neumarkt an der Trompete, auf der Posaune Lukas Miesenberger aus Freistadt und Andreas Friesenecker aus St. Oswald am Mischpult.

Blasmusik auf höchstem Niveau

Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 2013. Kennengelernt haben sich die Musiker großteils bei der Jugendbrassband Oberösterreich sowie bei der Militärmusik Oberösterreich. Obwohl fast alle Mitglieder aus der klassischen Musik kommen, begeistern die jungen Burschen mit traditioneller Blasmusik und zahlreichen modernen Eigenarrangements ihr Publikum.

Dass sie Blasmusik auf höchstem Niveau spielen, haben sie in den vergangenen Jahren mehrmals bewiesen: Mit dem Vizeeuropameistertitel 2016 in Brand/Nagelberg (NÖ) und jetzt mit dem Europameistertitel 2018 in Nesselwang jeweils in der Höchststufe.

Noch viele musikalische Pläne für heuer

Viele Veranstaltungen stehen heuer noch auf dem Programm, unter anderem das Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis oder die lange Nacht der Blasmusik auf der Burg Reinsberg in Niederösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden