Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leuchtende Augen bei den Ferientagen für Menschen mit Handicap

Mag. Susanne Überegger, 15.09.2018 16:15

FREISTADT. Bereits seit mehr als zehn Jahren finden im Pfadfinderhaus Freistadt mit Unterstützung von der Lebenshilfe und vom Roten Kreuz „Ferientage für Menschen mit Handicap“ statt. Für die Organisation und das Programm zeichnet Hedwig Hartmann verantwortlich, die mit einem kleinen Team aus freiwilligen Helfern psychisch beeinträchtigte Menschen in einer ganz außergewöhnlichen Art und Weise betreut. 

Ehrenamtliche Helfer betreuen die Teilnehmer während der Ferientage.
  1 / 5   Ehrenamtliche Helfer betreuen die Teilnehmer während der Ferientage.

Bei den „Ferientagen für Menschen mit Handicap“ wird vier Tage lang gemeinsam gekocht, aufgeräumt und gespielt, es werden Aufgaben übernommen und Ausflüge und Wanderungen genacht.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Förderung individueller Fähigkeiten gelegt und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz“, wie Richard Kregl, einer der ehrenamtlichen Helfer, berichtet. 

Unterstützung vom Lions Club und der heimischen Wirtschaft

„Besuche bei der Feuerwehr, beim Bundesheer oder Ausflüge in den Motorikpark oder eine Schifffahrt auf dem Moldaustausee bleiben den Teilnehmern über Jahre hinweg in Erinnerung und bringen die Augen stets aufs Neue zum Leuchten“, sagt Richard Kregl. 

Die heimische Wirtschaft unterstützt die Ferientage finanziell. Besonders großzügige Unterstützung zeigte sich der Lions-Club Freistadt. Lions Club-Mitglied Dieter Kreindl besuchte samt Familie die Ferientage und konnte sich bei einem gemeinsamen Abendessen von den Kochkünsten der Teilnehmer und dem abwechslungsreichen Programm überzeugen lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden