250 Jahre Braucommune Freistadt: Fest abgesagt, Gewinnspiel im Herbst
FREISTADT. Das Herbstfest im September zum 250-jähriges Jubiläum der Braucommune Freistadt wird abgesagt. Das Jubiläumsjahr wird mit einem Gewinnspiel und 100.000 Flaschen Freistädter Imperator als Geschenk gefeiert.
Im Dezember 1770 wurde von den 149 Hausbesitzern der Freistädter Innenstadt die Gründungsurkunde der Braucommune in Freistadt unterzeichnet. Geplant waren für das 250. Jubiläumsjahr ein großes Drei-Tages-Fest, das Hopfenzupferfest, eine Brauwasserwanderung und die Auslieferung des Braunutzen im September. „Es ist sehr schade, dass wir absagen mussten, aber große Feste wie diese müssen langfristig geplant werden und wegen der Coronamaßnahmen war jetzt alles zu unsicher. Bei diesen Veranstaltungen würden viele Leute zusammenkommen, wir wollen hier nichts riskieren“, sagt Ewald Pöschko, Geschäftsführer der Braucommune Freistadt.
Damit das Jubiläum ein bisschen gefeiert werden kann, wird die Braucommune von Anfang September bis Mitte Oktober ein Gewinnspiel veranstalten. Hauptpreis wird ein Elektroauto sein. Auch 100.000 Flaschen des Jubiläumsbieres Freistädter Imperator werden auf unterschiedlichen Wegen an die Bevölkerung verteilt. „Auf diesem Weg wollen wir allen Kunden Danke sagen“, erklärt Ewald Pöschko.
Nur der Bockanstich im Oktober findet statt
Der Hauptgewinn des Gewinnspiels wird beim Bockanstich am 25. Oktober verlost. Dieser wir heuer die einzige Veranstaltung der Braucommune Freistadt sein, denn auch der „Mühlviertler Bierherbst“ wird abgesagt. „Hier arbeiten wir normalerweise mit Gastronomen und Betreibern der Hotellerie zusammen. Diese haben aber momentan durch die Coronamaßnahmen ganz andere Sorgen“, sagt Pöschko.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden