Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generationenpark, Schulsanierung und Schaffung von Wohnraum

Omer Tarabic, 29.07.2021 17:36

RAINBACH. Sanierung der Volksschule, neuer Wohnraum sowie ein neuer Generationenpark. In Rainbach wird aktuell an der Weiterentwicklung des Ortszentrums gearbeitet.

Der Generationenpark befindet sich direkt neben der Volksschule.
  1 / 4   Der Generationenpark befindet sich direkt neben der Volksschule.

Die erste Etappe der Sanierung der Volksschule neigt sich langsam dem Ende zu. Die Rundumerneuerung des Turnsaales sowie der Sanitäranlagen und die Angliederung öffentlicher WC-Anlagen wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Aktuell wird an der Außengestaltung sowie der Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen gearbeitet. Über die nächsten zwei Jahre hinweg sollen im zweiten Sanierungsabschnitt die Klassenräume, die Schulküche sowie die Sanitäranlagen im Schulgebäude auf Vordermann gebracht werden.

Generationenpark

Neben der Volksschule wurde in den letzten Monaten ein Generationenpark errichtet. Bei der Ideenfindung für das von der LEADER-Region Sauwald Pramtal geförderten Projekt haben die Rainbacher Volksschüler mitgewirkt. „Sie sammelten Bilder, zeichneten ihre Vorstellungen auf und bauten sogar Modelle. Bei der tatsächlichen Umsetzung konnten wir dabei so ziemlich alle geäußerten Wünsche berücksichtigen“, berichtet Bürgermeister Gerhard Harant. Und weiter: „Als Ort der Begegnung zwischen Rainbachern, aber auch Bewohnern angrenzender Gemeinden bietet das Projekt zahlreiche Möglichkeiten von der aktiven Freizeitgestaltung bis zur Entspannung.“

Neue Wohnungen

Stolz berichtet Bürgermeister Harant, dass derzeit in seiner Gemeinde viel Wohnraum entsteht. „Mitten im Ortszentrum entstehen 18 Wohnungen für Jung und Alt. Ebenfalls zentral gelegen wird von der Wohnbaugenossenschaft Familie das Projekt „Junges Wohnen“, welches jungen Menschen den Start in den eigenen Haushalt erleichtert, mit 15 Wohneinheiten umgesetzt. Zudem sind weitere zwei Wohnanlagen dieser Art am Ortsrand geplant“, so der Ortschef.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden