Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MÜHLVIERTLER ALM. Was ist zu tun, um das Pariser Klimaziel von maximal 1,5°C Erderwärmung zu erreichen? Das will die Region wissen. Spannende Veranstaltungen und die App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ unterstützen die Bürger, sich mit ihrem Lebensstil auseinanderzusetzen.

Ein guter Tag hat 100 Punkte (Foto: Mühlviertler Alm)
Ein guter Tag hat 100 Punkte (Foto: Mühlviertler Alm)

Wie ein klimafreundlicher Alltag mit Hilfe von regionalen Initiativen möglich ist, erfahren die Nutzer der App von 13. April bis 10. Mai. Sie werden dabei vom Energiebezirk Freistadt begleitet. Im Vorfeld finden vier Veranstaltungen statt, bei denen grundlegende Informationen präsentiert werden. Den Auftakt macht am 13. März um 19 Uhr im Pfarrsaal Bad Zell ein Vortrag des ATV-Meteorologen Manuel Kelemen, der die vielen Facetten des Klimawandels originell und humorvoll beleuchten wird.

Den zweiten Vortrag gestaltet die Ernährungswissenschaftlerin Katrin Fischer zum Thema „Mein Essen meine Umwelt!“ am 17. März um 16 Uhr im Gemeindesaal Weitersfelden. Fischer zeigt auf erfrischende Art und Weise, wie ein klimafreundlicher, zukunftsorientierter Ernährungsstil aussehen könnte. Die App wurde im Mai 2022 von einer Pilotgruppe getestet und für die Mühlviertler Alm angepasst. „Mir ist durch die Arbeit mit dieser App klarer geworden, wo die Ansätze für den Klimaschutz im Privaten liegen, sie ist eine wichtige Hilfe und Motivation“, sagt Hans Gradl, Ehrenobmann der Mühlviertler Alm und Mitglied der Pilotgruppe.

Jetzt mitmachen

Wer seinen eigenen Lebensstil und den seiner Familie bewusster gestalten möchte und dafür die App der Initiative „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ nutzen will, folgt dem QR-Code, lädt die App auf sein Smartphone und macht den ersten Schritt in eine klimafitte Zukunft.

Infos beim Verband Mühlviertler Almwww.muehlviertleralm.at Tel.: 07956 7304-0 Mail: office@muehlviertleralm.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden