Eröffnung der neuen Rotkreuz-Dienststelle Pregarten im September
PREGARTEN. Mit einem richtigen Fest-Wochenende eröffnet das Rote Kreuz im September offiziell die neue Dienststelle in Pregarten. Die Vorfreude bei den Mitarbeitern ist riesig.
Im April 2023 starteten die Bauarbeiten, nach nur 14-monatiger Bauzeit kann die Dienststelle im Juni an das Rote Kreuz übergeben und mit Juli der Betrieb aufgenommen werden. Sie beherbergt vier Einsatzfahrzeuge sowie Material für die Bewältigung von Großunfällen und Katastrophen und bietet Schulungs- und Diensträumlichkeiten für die insgesamt 336 engagierten Mitarbeiter – 329 Freiwillige, drei Berufliche und vie Zivildiener. Das Bauvolumen der neuen Dienststelle liegt bei zirka 3,4 Millionen Euro. Bei der Planung und Errichtung wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. So wurden alle Dächer begrünt und mit einer Photovoltaikanlage versehen. Geheizt wird mit einer Wärmepumpe über Tiefenbohrung.
Eröffnungsfest
Das Eröffnungsfest startet am Samstag, 14. September mit dem Österreichischen Sanitätshilfebewerb im Raum Pregarten, bei dem sich alle von den Fähigkeiten der Rettungsteams überzeugen können. Am Abend geht es weiter mit der Aftershowparty mit Livemusik und freiem Eintritt (bis 21 Uhr). Am Sonntag, 15. September findet ab 10 Uhr der Frühschoppen mit Kinderprogramm, Tombola und einer kleinen aber feinen Leistungsschau statt. Das Rote Kreuz lädt die Bevölkerung ganz herzlich zum Mitfeiern ein und bietet an beiden Tagen Möglichkeiten an, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden