Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadtinsel am Frauenteich: Strandfeeling und Eislaufen im Herzen von Freistadt

Mag. Michaela Maurer, 09.10.2024 10:29

FREISTADT. Strandfeeling im Sommer und Winterparadies in der kalten Jahreszeit: Sabine und Michael Rahm-Lehner haben mit der Stadtinsel am Frauenteich Großes vor in Freistadt.

Mit der „Stadtinsel“ soll der Frauenteich belebt werden. (Foto: Sabine Rahm-Lehner)
  1 / 2   Mit der „Stadtinsel“ soll der Frauenteich belebt werden. (Foto: Sabine Rahm-Lehner)

Das Wiener Ehepaar, bestehend aus einem Ur-Wiener und einer Wienerin mit Freistädter Wurzeln, plant das Projekt „Stadtinsel“ am Frauenteich. „Unser Ziel ist es, einen Ort der Erholung und Bewegung zu schaffen, der ganzjährig Menschen zusammenbringt und Raum für Veranstaltungen aller Art bietet“, so die beiden Projektanten, die im August ihren Lebensmittelpunkt nach Freistadt verlegten. „Wir wollen ein einzigartiges Freizeit- und Erholungserlebnis in Freistadt schaffen, das die Region nachhaltig bereichert.“

Eröffnung für Sommer/Herbst 2025 geplant

So viel kann zum jetzigen Zeitpunkt über das Projekt verraten werden: Am Frauenteich wird eine schwimmende Plattform entstehen, auf welcher nicht nur ein Sommer-Paradies mit Strandfeeling geboten wird, sondern auch im Winter mit einer künstlichen Eislauffläche für Bewegung und Spaß gesorgt wird. Die Projektanten wollen die „Stadtinsel“ im Sommer oder Herbst 2025 eröffnen.

Flächenwidmungsplanänderung und Pachtvertrag beschlossen

Den Grundstein für die Umsetzung des Projektes „Stadtinsel“ am Frauenteich legte der Freistädter Gemeinderat in seiner Sitzung am 7. Oktober, in der sowohl die entsprechende Änderung des Flächenwidmungsplanes als auch der Pachtvertrag mit den Projektanten beschlossen wurde. Diese hatten zuvor ihr Konzept in mehreren politischen Gremien präsentiert. „Die Projektanten haben ein innovatives Konzept vorgelegt. Die Stadtinsel ist am Puls der Zeit und eine echte Bereicherung für unsere Stadt“, freut sich Bürgermeister Christian Gratzl, dass der Gemeinderat dem engagierten Unternehmerpaar den Weg für die Umsetzung ebnete.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden