Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Atemschutz-Übung in Schönau erfolgreich verlaufen

Mag. Susanne Überegger, 20.10.2024 06:21

SCHÖNAU. Am Gelände des Schönauer Bauhofs fand kürzlich eine Atemschutz-Übung des Feuerwehrabschnitts Unterweißenbach statt.

Atemschutz-Übung in Schönau (Foto: FF)
  1 / 3   Atemschutz-Übung in Schönau (Foto: FF)

14 Trupps - Schönau, Hackstock, Liebenstein, St. Leonhard, Mötlas, Liebenau, Oberndorf, Weitersfelden, Unterweißenbach, Kaltenberg, Langfirling, Mönchdorf, Pierbach und Ruben - nahmen an der Feuerwehrübung in Schönau teil. Das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) wurde in die Übung miteingebunden.

Übungsannahme war eine Dekontamination im Kellerbereich, samt einer verunfallten Person.

„Das Gasmessgerät schlug im Vorraum des Kellers Alarm. Nach Betreten des Garagenbereiches wurde die Lagemeldung an den Einsatzleiter abgesetzt. Dann wurden die Erstmaßnahmen gesetzt, die verunfallte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht und schließlich der Rückzug angetreten. Der SS3 Trupp wurde mit SS3 ausgerüstet und rückte zum Einsatzort vor. Dort wurden Abdichtungsmaßnahmen gesetzt und eine Lagemeldung an den Einsatzleiter abgesetzt. Anschließend wurde ein Fass mit gefährlichem Stoff umgepumpt und schließlich die Dekontamination durchgeführt“, lautet der Übungseinsatzbericht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden