"Ohren und Bleistifte spitzen": Mittelschule Neumarkt nimmt teil am bundesweiten Schulradiotag
NEUMARKT IM MÜHLKREIS. Am Freitag, 29. November, findet der „Schulradiotag 2024“ statt, bei dem bundesweit alle 15 „Freien Radios“ mit Schulklassen zusammenarbeiten und Sendung der Schüler ausstrahlen. Das Freie Radio Freistadt hat auch heuer wieder mit der MS Neumarkt i. Mühlkreis kooperiert. Die Schülerinnen und Schüler des „MedienKreativzweiges“ setzen sich in Ihrer Sendung mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinander.

Unter dem Motto „Ohren und Bleistifte spitzen“ lernen die Schüler spielerisch den Umgang mit dem Radio: Es entstehen spannende Hörspiele, packende Reportagen und pfiffige Interviews.
Das Freie Radio Freistadt hat auch heuer wieder mit der MS Neumarkt i. Mühlkreis zusammengearbeitet. Die Schüler des „MedienKreativzweiges“ setzen sich in ihrer Sendung mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Hinblick auf deren Einzug in unser aller Leben auseinander und hinterfragen, ob KI eine Gefahr, oder ein nützliches Tool, darstellt. Was KI eigentlich ist, wo sie überall schon verwendet wird und wie wir selbst KI sinnvoll nutzen können. Wichtig war den Schülerinnen auch, zu erfahren, wo eventuell auch Gefahren durch KI lauern können. Bei der Recherche half ein Workshop mit den beiden Medienpädagogen Sissi Kaiser und Tom Beyer, der Ihnen einen umfassenden Einblick in die Thematik vermittelte.
Die Erkenntnisse der Schüler sind in die Sendung eingeflossen, die im Freien Radio Freistadt produziert wurde und am Schulradiotag um 16 Uhr gesendet wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden