Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starke Leistung des Bezirks Freistadt bei der FKAE-Leistungsprüfung in Silber

Regina Wiesinger, 17.04.2025 14:45

BEZIRK FREISTADT. Beim Leistungsbewerb für Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE) in Silber bewiesen die Feuerwehrmitglieder des Bezirks eindrucksvoll ihr Können: 67 Kameraden traten zur Prüfung an – 64 davon erfolgreich. 

  1 / 2   Bewerbsleiter Martin Riepl, die erfolgreichen Feuerwehrfrauen und Landesfeuerwehrrat Gottfried Kerschbaummayr (vl.) (Foto: philipp fuerst)

Zwei Teilnehmerinnen, Lisa Maria Diesenreither von der FF Mötlas und Theresa Mayr von der FF Freistadt, erzielten mit der Maximalpunktezahl von 250 Punkten ein herausragendes Ergebnis.

Insgesamt nahmen 462 Feuerwehrmitglieder aus ganz Oberösterreich teil. Die Prüfung war in zwei Durchgänge gegliedert, die jeweils mit einer Eröffnungsveranstaltung starteten. Landesfeuerwehrrat Gottfried Kerschbaummayr eröffnete den ersten Block, Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer den zweiten. Hutterer führte auch die Abschlussveranstaltungen durch und überreichte gemeinsam mit Vertretern der Landes-Feuerwehrleitung sowie Bezirks- und Abschnittskommandanten die begehrten Leistungsabzeichen.

In fünf praxisnahen Stationen mussten die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Fachfragen, Kartenkunde, das Erstellen und Absetzen eines Funkspruches, Arbeiten als Funker im Einsatzfahrzeug und der Umgang mit der Wasserkarte standen auf dem Programm. 189 Bewerter sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf der Prüfung.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter äußerte sich stolz über die Leistung der Kameraden: „Die hohe Erfolgsquote und die starken Einzelleistungen zeigen die ausgezeichnete Vorbereitung und den hohen Ausbildungsstand im Bezirk Freistadt.“

Die erfolgreiche Teilnahme an der FKAE-Leistungsprüfung in Silber unterstreicht einmal mehr das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkräfte in der Region – ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden