Schlosskapelle Hagenberg: feierliche Wiedereröffnung
HAGENBERG. Nach einer umfassenden Sanierung erstrahlt die Schlosskapelle Hagenberg innen und außen in neuem Glanz. Am Samstag, 3. Mai, wird sie feierlich wiedereröffnet.
In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt – darunter Trockenlegung, Fassaden- und Altarsanierung, Restaurierung der Figurengruppe „Heilige Familie“ sowie Elektroinstallationen. Mehr als 1.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden mit großem Engagement geleistet. Finanziell ermöglicht haben das Projekt Eigenmittel der Pfarrgemeinde, Einnahmen aus Veranstaltungen, Förderungen von Diözese und öffentlicher Hand sowie großzügige Spenden, die die große Verbundenheit der Pfarrbevölkerung mit „ihrer“ Schlosskapelle ausdrücken.
Am Samstag, 3. Mai wird die Schlosskapelle feierlich wiedereröffnet. Das Festprogramm beginnt um 15 Uhr am Kirchenplatz mit kulinarischer Verpflegung, Führungen durch die sanierte Kapelle und einer Schnitzeljagd für Kinder. Um 17.15 Uhr findet der Festakt mit einem Luftballonstart, organisiert von der Katholischen Jungschar, statt.
Den Höhepunkt bildet der Festgottesdienst um 18Uhr, bei dem Diözesanbischof Manfred Scheuer den neuen Altar und den Ambo segnen wird. Ab 20 Uhr wird zum Dämmerschoppen mit dem Musikverein Hagenberg eingeladen. Der Pfarrgemeinderat freut sich auf viele Besucher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden