Hilfsaktion zu Weihnachten: Kindern Freude schenken
BEZIRK FREISTADT. Jedes fünfte Kind in Österreich ist armutsgefährdet. Um Kindern trotzdem zu Weihnachten eine kleine Freude machen zu können, haben sich die Volkshilfe, der Sozialservice und die Pfarre Freistadt eine Hilfsaktion einfallen lassen.
Von Armut betroffene Eltern können ihren Kindern teilweise keine Landschulwochen, Kinoausflüge mit Freunden oder neue Kleidung leisten. „Ein eingeschränktes Budget bedeutet eingeschränkte Möglichkeiten. Dennoch freut sich jedes Kind über ein Weihnachtsgeschenk“, sind sich die Initiatoren der Aktion einig und bitten um Unterstützung. Wer helfen will, kann ein Geschenk (Richtwert 20 bis 30 Euro) kaufen, dieses verpacken und bei der Volkshilfe Freistadt (Lasbergerstraße 8), dem Sozialservice Freistadt (Hessenstraße 13) oder der Pfarre Freistadt (Dechanthofplatz 1) abgeben. Wichtig ist, dass auf dem Paket das Alter und Geschlecht des Empfängers steht, damit das Geschenk dann auch passend zugestellt werden kann.
„Wir haben eine Liste mit Familien aus der Region, die Unterstützung brauchen. Nach dieser werden die Geschenke dann verteilt“, erklärt Barbara Tröls von der Volkshilfe. „Wir würden uns wirklich sehr über Unterstützung freuen und hoffen, gemeinsam ein paar Packerl für die Kinder zu schaffen. Gerade für armutsbetroffene Menschen ist das eine sehr herausfordernde Zeit.“
Die Pakete sollten bis 18. Dezember abgegeben werden, damit sie rechtzeitig vor Weihnachten an die betroffenen Familien ausgegeben werden können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden