Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April
FREISTADT. Ab 23. April 2024 erfolgt im Klinikum Freistadt die Einführung eines neuen Krankenhausinformationssystems, kurz KIS genannt. Im Zuge der Umstellung wird im Klinikum Freistadt auch eine „Zentrale Terminvergabestelle (ZTV)“ implementiert.
Damit können Patienten künftig an nur einer zentralen Stelle telefonisch in der Zeit von 8 bis 11.30 Uhr Ambulanztermine für unterschiedliche Fächer vereinbaren. Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, jederzeit eine Online-Terminanfrage zu schicken. Akut- und Notfälle sind davon natürlich nicht betroffen. Während der IT-Umstellungsphase kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
Entwicklungen anpassen
Es ist wichtig und notwendig sich als Gesundheitseinrichtung Entwicklungen anzupassen, ob in der Medizin, Pflege, bei der technischen Ausstattung oder mit einem modernen IT-System, das den Anforderungen der Zukunft Rechnung trägt. Das neue IT-System „Orbis“ ist bereits in mehr als 100 Kliniken in Deutschland im Einsatz. Das Klinikum Freistadt ist das zweite Haus der OÖ Gesundheitsholding, in dem Orbis zum Einsatz kommt. Mit der Umstellung werden auch Prozesse umgestellt, um personelle Ressourcen an der richtigen Stelle einzusetzen, denn auch das trägt zur sicheren Versorgung bei.
So plant die neue zentrale Terminvergabestelle alle ambulanten Termine für den gesamten Ambulanzbereich des Klinikums Freistadt. Konkret sind das die Ambulanzen: Innere Medizin, Orthopädie und Traumatologie (früher Unfallchirurgie), Chirurgie und Gynäkologie und Geburtshilfe.
Zentrale Terminvergabestelle
Bei der zentralen Terminvergabestelle werden für Patienten Erstbegutachtungstermine vereinbart, Verschiebungen oder Stornierungen durchgeführt. Jeder Patient kommt künftig mit Termin in die Ambulanz, was sich auf die administrative, pflegerische und medizinische Abwicklung und Versorgung vorteilhaft auswirkt. Die Akutversorgung von Notfällen in der Notfallambulanz ist selbstverständlich auch weiterhin rund um die Uhr gewährleistet.
„Mit dem neuen EDV-System wollen wir uns für die Zukunft gut aufstellen. Für die Patienten ist es durch einen schnelleren und sicheren Austausch von Gesundheitsdaten eine Verbesserung. Die neue zentrale Terminvereinbarung soll dabei unterstützend wirken“, betont die Klinikleitung, wobei sie gleichzeitig um Verständnis bitten, wenn es in der Übergangsphase einer so großen Umstellung eine Zeit braucht, bis alles reibungslos läuft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden