Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeit-Tag für pflegende Angehörige in Hagenberg

Mag. Michaela Maurer, 01.11.2024 11:33

HAGENBERG. Die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige lädt am Freitag, 22. November, von 9 bis 16 Uhr zu einem Auszeit-Tag im Tageszentrum Hagenberg ein.

Desiree Safnauer von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige Freistadt (Foto: privat)
Desiree Safnauer von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige Freistadt (Foto: privat)

Unter dem Motto „Spüren, Auftanken, Durchatmen“ bekommen die Teilnehmer Tipps, wie sie die fordernde Pflegesituation Zuhause besser bewältigen können und welche Kraftquellen sie sich im Alltag schaffen können. Anmeldung wegen begrenzter Teilnahmezahl bis 12. November per Mail an desiree.safnauer@caritas-ooe.at oder unter der Tel. 0676/87762438.  

Wenn Menschen zu Hause ihre Angehörigen betreuen und pflegen, kann es dazu kommen, dass sie sich selbst überfordern. Ihr eigenes Wohlergehen stellen pflegende Angehörige meist hinten an. „Dabei ist es sehr wichtig, dass sie auch auf die eigene Gesundheit achten und kleine Auszeiten in ihren Alltag einbauen. Wer sich nicht ausreichend erholt, dem droht Erschöpfung“, weiß Désirée Safnauer von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Hagenberg. Sie begleitet beim Auszeit-Tag die maximal zehn Teilnehmer durch den Tag.

Der Vormittag ist dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Austausch und dem Thema „Selbstfürsorge und Krafttanken“ gewidmet. Dabei führt die Caritas-Mitarbeiterin in die 5 Elemente Küche nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ein. Es wird gemeinsam ein 2-Gänge-Menü mit Nachspeise gekocht und gegessen. Der Nachmittag ist dem Thema „Zeit für mich“ und der Selbstliebe gewidmet. Die Teilnehmer lernen verschiedene Atemtechniken kennen und üben sich in Meditation. Der Teilnahmebeitrag inklusive Mittagsmenü und Kuchen beträgt 50 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden