Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Auch beim zweiten Faustball-Meisterschafts-Turnier der Männer Bundesliga sicherte sich die Union Compact Freistadt den Sieg und baute damit die Tabellenführung weiter aus.
 

Julian Payrleitner zeigte beim Turnier gewaltige Abwehraktionen. Foto: Stefan Gusenleitner
  1 / 2   Julian Payrleitner zeigte beim Turnier gewaltige Abwehraktionen. Foto: Stefan Gusenleitner

Gleich zu Beginn sorgte der Aufsteiger aus Bozen für eine Überraschung. Im Viertelfinalspiel schmissen die Südtiroler den Drittplatzierten Union Tigers Vöcklabruck aus dem Turnier. Meister Freistadt und Vizemeister Urfahr machten mit Laakirchen und Wels kurzen Prozess. Spannend war das Viertelfinalspiel zwischen Kremsmünster und Grieskirchen. Ganz knapp setzte sich Grieskirchen in der Verlängerung mit 2:1 durch. Das Halbfinale zwischen Grieskirchen und Bozen war eine klare Angelegenheit für Grieskirchen. Im zweiten Halbfinale trafen der amtierende Meister Freistadt und Vizestaatsmeister Urfahr aufeinander. Nach einem 0:3 Ballrückstand spielten sich die Jungs von Trainer Woitsch in einem wahren Spielrausch und demontierten Urfahr Ball für Ball. Die Satzergebnisse von 11:6 und 11:3 belegen die Dominanz. Die Finalisten waren Union Compact Freistadt und FG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. Mit einem 0:2 Sieg holten sich die Freistädter den Turniersieg. Am 26. September um 13 Uhr spielt die Union Compact Freistadt in Kremsmünster.

Platz fünf für Damenmannschaft

Die Compact-Girls zeigten sehr starke Leistungen gegen die beiden Teams SK VÖEST Linz und FBC ABAU Linz/Urfahr. Gegen VÖEST Linz war die Truppe vom Trainerduo Ludwig Schimpl und Christian Huber ständig die tonangebende Mannschaft. Ein tolle Angriffsleistung und Nervenstärke zeigte Romana Schober, die in den entscheidenden Phasen mit tollen Serviceschlägen den 3:1 Sieg einleitete. Gegen den amtierenden Meister Urfahr mussten die Freistädterinnen eine Niederlage hinnehmen. Mit dem wichtigen Sieg gegen SK VÖEST Linz katapultieren sich die Freistädter vom sechsten auf den fünften Tabellenrang vor. Am Sonntag, dem 27. September empfangen die Freistädterinnen um 13 Uhr auf der heimischen Sportanlage die Teams von FSC Wels 08 und ASVÖ SC Höhnhart.

Landesliga Herren

Die Männer in der Ersten Landesliga bestritten bereits die zweite Heimrunde und auch hier zeigten die jungen Spieler ihre Talente. In einem hart umkämpften Match gegen Union Lichtenau drehten die Freistädter einen 1:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Matchsieg um. Im zweiten Spiel gegen den DSG UKJ Froschberg war eine 0:3 Niederlage nicht abzuwenden. Mit acht Punkten aus sechs Spielen liegen die Freistädter am vierten Tabellenrang. Am 26.September treffen die Freistädter um 14 Uhr in Froschberg (Seminarsportplatz) auf die Teams von FSC Wels 08/2 und Union Schwanenstadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden