Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragwein investiert kräftig: Kindergarten-Zubau eines der wichtigsten Projekte

Mag. Susanne Überegger, 17.08.2021 19:01

TRAGWEIN. Ob Kinderbetreuung, schnelles Internet oder Kanalsanierung: Die Gemeinde Tragwein investiert kräftig in die Infrastruktur. Auch die drei Freiwilligen Feuerwehren werden bei der Anschaffung ihrer neuen Feuerwehrfahrzeuge maßgeblich unterstützt.
 

Die Kleinsten der Gemeinde brauchen mehr Platz. Foto: Gemeinde Tragwein
  1 / 3   Die Kleinsten der Gemeinde brauchen mehr Platz. Foto: Gemeinde Tragwein

Eines der wichtigsten Projekte in Tragwein ist momentan der Ausbau des Kindergartens, der aus allen Nähten platzt. „Erfreulicherweise wächst die Gemeinde um viele Jungfamilien. Seit gut drei Jahren steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen für die Kinder kontinuierlich“, berichtet Bürgermeister Josef Naderer. Zur ersten Krabbelgruppe im Kindergarten kam eine weitere, die seit Jänner 2021 provisorisch in einem Container am Kindergartengelände untergebracht ist.

Fünf Kindergarten- und zwei Krabbelgruppen

„Ab Herbst wird es in Tragwein auch eine fünfte Kindergartengruppe geben, die vorübergehend im Gemeindeamt über der Bücherei eingerichtet wird. Nur so können wir allen Eltern, die Bedarf haben, einen Platz für ihr Kind bieten. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, einen Zubau an den Kindergarten zu planen. Sobald dieser fertiggestellt ist, finden dort beide Krabbelgruppen Platz, und im Kindergarten fünf Gruppen. Das Projekt möchten wir so schnell wie möglich auf die Beine stellen“, hofft der Bürgermeister auf einen Baubeginn 2022.

Kanalsanierung & schnelles Glasfaser-Internet

Zwei Millionen Euro werden in die Kanalsanierung gesteckt. „Das sehr aufwändige Projekt läuft schon seit dem Vorjahr und befindet sich schon fast auf der Zielgeraden. Hier geht es um die Trennung der Schmutz- und der Oberflächenwässer. Im so genannten Badgraben wurde zudem ein 1.000 Kubikmeter fassendes Rückhaltebecken gebaut. Heuer gab es schon das eine oder andere Starkregenereignis, wo es sich als sehr nützlich erwiesen hat“, sagt der Ortschef.

Aktuell wird der Kanal in der Bergmannstraße und im Stieglweg saniert. Im Zuge der Kanalsanierung werden gleich Glasfaserkabel für eine schnelle und stabile Internetverbindung mitverlegt. „Mit unserem Partner, der LinzNet Internet Service Provider GmbH, sind wir hier sehr gut unterwegs. Glasfaser hat in der Infrastruktur heute meiner Ansicht nach dieselbe Bedeutung wie vor 70 Jahren der Strom- und vor 50 Jahren der Telefonanschluss für jedes Haus. Es ist erfreulich, dass von LinzNet auch die entlegensten Objekte mit Glasfaser versorgt werden, sofern das von den Bewohnern gewünscht ist“, so Josef Naderer. 400 Anschlüsse seien bereits realisiert worden.

Gemeinde investiert in neue Feuerwehrfahrzeuge

Viel Geld nimmt die Gemeinde für die Unterstützung ihrer drei Freiwilligen Feuerwehren – Tragwein, Mistlberg und Hinterberg – in die Hand. Bei allen sind die Feuerwehrfahrzeuge in die Jahre gekommen. Nach etwa 25, 30 Jahren werden diese ausgemustert und durch neue Fahrzeuge ersetzt.

„In der Gemeinderatssitzung im September werden wir den Ankauf eines neuen Rüstlöschfahrzeugs mit Bergeausrüstung und Allradantrieb für die FF Tragwein beschließen, Kostenpunkt rund 400.000 Euro. Etwa die Hälfte davon übernimmt die Gemeinde. Auch für die FF Mistlberg ist ein neues Kleinlöschfahrzeug fällig. Finanziell fordert das die Gemeinde ganz schön, aber die Investition macht sich durch die hervorragende Arbeit unserer top ausgebildeten Feuerwehrkameraden bezahlt. Zudem sind die Feuerwehren damit wieder für die nächsten zwei, drei Jahrzehnte gerüstet.“

Ortskern-Belebung und Güterwegesanierung

Das Thema Ortskernbelebung und Leerstandsmanagement beschäftigt die Gemeinde. „Wir wollen wieder mehr Leben in den Markt bringen. Daher werden wir uns in den nächsten Jahren intensiv damit befassen, wie wir die Hauseigentümer im Ortskern unterstützen können, um diese Sorge zu bewältigen“, sagt Bürgermeister Josef Naderer.

Das 66 Kilometer umfassende Güterwegenetz in der Gemeinde Tragwein wird laufend saniert. Soeben fertiggestellt wurde ein weiterer Teilabschnitt des Güterwegs Haarland.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden