Österreichs bester Jung-Rauchfangkehrer kommt aus Sandl
SANDL. Tobias Lehner ist der beste Nachwuchs-Rauchfangkehrer Österreichs. Der Lehrling aus Sandl erreichte beim Bundeslehrlingswettbewerb den ersten Rang.
Beim heurigen Bundeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer an der Landesberufsschule Lilienfeld in Niederösterreich brillierten beide oö. Teilnehmer und holten den Sieg nach Oberösterreich. Den ersten Platz sicherte sich Tobias Lehner aus Sandl, der seine Lehre beim Rauchfangkehrerbetrieb Klaus Oberhaidinger aus Linz absolvierte. Über den zweiten Platz freute sich Rene Alexander Ortmayr aus St. Aegidi vom Lehrbetrieb Gerhard Eder aus Engelhartszell. Der dritte Platz geht an Leon Gutjahr aus der Steiermark.
Theorie und Praxis
Die 22 Kandidaten aus acht Bundesländern stellten am ersten Prüfungstag ihr fachliches Wissen bei einer schriftlichen Prüfung im Klausurmodus unter Beweis. Zusätzlich mussten Abgasmessungen und Luftzahlmessungen durchgeführt werden. Am zweiten Prüfungstag zeigten die Kandidaten ihr Können bei einem Kehrgang, einer Leckratenprüfung, einer Mängelerkennung, bei Bauteilen und Sicherheitseinrichtungen und einem Kundengespräch. Die herausragenden Platzierungen der oberösterreichischen Teilnehmer sind für die oö. Landessinnung der Rauchfangkehrer der Beweis für eine ausgezeichnete Lehrlingsausbildung. Die Innung zeigt sich stolz auf ihre erfolgreichen Lehrlinge und sieht den Rauchfangkehrernachwuchs in Oberösterreich gesichert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden