Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

McDonald's Unterweitersdorf unter neuer Führung

Mag. Claudia Greindl, 04.12.2023 11:52

UNTERWEITERSDORF. Richard Jäger (35) hat mit 1. Dezember als Franchisenehmer das McDonald's Restaurant in Unterweitersdorf vom bisherigen Betreiber Karl Zollhuber übernommen. Jäger führt bereits die McDonald's-Filialen am Linzer Taubenmarkt und in Rohrbach.

Richard Jäger (r.) folgt Karl Zollhuber als Franchisenehmer in Unterweitersdorf nach. (Foto: McDonald's)

Karl Zollhuber (62) der das Restaurant in Unterweitersdorf bisher geleitet hat,wird sich künftig auf seine bestehenden zwei Standorte in Freistadt und Mauthausen fokussieren. Richard Jäger startete seinen beruflichen Weg als Franchisenehmer im April 2022 mit der Übernahme des McDonald’s Restaurants am Linzer Taubenmarkt, ehe er ab Anfang 2023 auch den Standort in Rohrbach leitete. Als regionaler Arbeitgeber beschäftigt der Unternehmer mit der Neuübernahme im Bezirk Freistadt nun rund 140 Mitarbeitende in Oberösterreich. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team mit Leidenschaft und Engagement als Gastgeber künftig auch in Unterweitersdorf tätig zu sein. Neben der Schaffung eines Wohlfühlorts für unsere Gäste liegt mir auch die individuelle Förderung meiner Mitarbeiter besonders am Herzen”, so Richard Jäger, der für beide Mühlviertler Standorte weiterhin engagiertes Personal sucht.

Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten

Dazu will der Franchisenehmer auch in Unterweitersdorf im Rahmen einer Teilzeitoffensive neue Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten schaffen, die insbesondere Menschen mit Betreuungspflichten und persönlichen Verantwortungen entgegenkommen: „Wir bieten unseren Mitarbeitern faire Bezahlung, beste Aufstiegschancen und Arbeitszeitmodelle, die sich an die aktuelle Lebenssituation anpassen.“ Karl Zollhuber, der seit über 25 Jahren mit großer Passion als McDonald’s Franchisenehmer tätig ist, hat sich dazu entschieden, sein Portfolio zu verkleinern. „Ich möchte mich bei allen meinen Mitarbeitern für die wundervolle Zeit und ihre großartige Leistung bedanken, denn ein tolles Restauranterlebnis für die Gäste beruht immer auf gemeinsamer Teamarbeit. Ich freue mich, diesen Standort in Unterweitersdorf in beste Hände zu übergeben und bin überzeugt, dass Richard auch dieses Restaurant erfolgreich weiterführen wird“, so Zollhuber, der mit 1. Dezember ebenfalls seinen langjährigen Standort in Enns an McDonald’s Franchisenehmer Latif Nabizada übergab.

Gut 30 Jahre bei McDonald's

Der gelernte Gastronom, der weiterhin die McDonald’s Restaurants in Freistadt und Mauthausen betreibt, startete seine McDonald’s Karriere vor mehr als 30 Jahren als Supervisor, ehe er ab April 1998 seine Rolle als Franchisenehmer übernahm. Oberösterreich ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants in der Linzer Landstraße am 16. Dezember 1980 mit 31 Restaurants Teil der McDonald’s Erfolgsgeschichte in Österreich. Österreichweit werden mehr als 90 Prozent der aktuell 200 Restaurants von 40 Franchisenehmern betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeitern pro Restaurant beschäftigen und so für regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt laut eigenen Angaben zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und ist mit 40.000 Partnerbetrieben größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft. In Oberösterreich liefern insgesamt rund 8.700 landwirtschaftliche Betriebe Rohstoffe an McDonald’s, davon über 3.000 Rindfleisch für die Patties.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden