Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs bester Rauchfangkehrer kommt aus Sandl: Auszeichnung für Tobias Lehner

Online Redaktion, 15.03.2024 12:12

SANDL/MAUTHAUSEN. Rauchfangkehrer Tobias Lehner aus Sandl (Lehrbetrieb Klaus Oberhaidinger, Mauthausen) konnte den Bundeslehrlingswettbewerb für sich entscheiden. Der 18-Jährige wurde für diese Spitzenleistung bei der Best-of-Talent-Gala in der Wirtschaftskammer Österreich geehrt.

WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady, Tobias Lehner, Klaus Oberhaidinger, Renate Scheichelbauer-Schuster (WKÖ Bundesspartenobfrau Gewerbe und Handwerk), SkillsAustria-Präsident Josef Herk (Foto: Weinwurm Fotografie)

Tobias Lehner (18) aus Sandl hat beim Betrieb Klaus Oberhaidinger in Mauthausen die Ausbildung zum Rauchfangkehrer gemacht und konnte 2023 den Bundeslehrlingswettbewerb für sich entscheiden.

Nächstes Ziel von Tobias: die Meisterprüfung

„Durch den Landeswettbewerb habe ich viel gelernt - und auch durch die praktische Arbeit im Betrieb und durch die Berufsschule“, sagt Tobias Lehner. „Die Auszeichnung beim Bundeslehrlingswettbewerb ist ein toller Erfolg und eine Übung, die mir auch beim Meister helfen wird. Besonders danken möchte ich auch meinen Ausbildern in der Berufsschule Linz, Herrn Hofer und Herrn Dallner. Beide sind Spitzenreiter darin, wie man Wissen in kurzer Zeit vermittelt, das hat mich sehr weitergebracht.“

Lob vom Lehrherrn

Rauchfangkehrer Klaus Oberhaidinger ergänzt: „Tobias Erfolg ist großartig für die Firma, und wir gratulieren ihm herzlich zu seinem Sieg. Das Thema Talentförderung ist im Betrieb sehr wichtig. Tobias ist bereits für die Meisterprüfung im Betrieb angemeldet, und für alles weitere wünsche ich ihm alles Gute – vielleicht sogar bis hin zur Übernahme unseres Betriebs.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden