Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

234 neue LED-Leuchten für die Straßenbeleuchtung in Freistadt

Online Redaktion, 24.10.2024 16:31

FREISTADT. Freistadt bekommt 234 neue LED-Leuchten für die Straßenbeleuchtung. Der Lückenschluss und die Behebung der Gewitterfolgen wurden im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Als eine der ersten Gemeinden Österreichs stellte Freistadt schon 2016 einen Großteil der Straßenbeleuchtung auf LED um. (Foto: Stadtgemeinde Freistadt)

In der Nacht von 12. auf 13. August zog ein schweres Unwetter mit zahlreichen Blitzeinschlägen über Freistadt. Der technische Defekt im Freibad konnte innerhalb kürzester Zeit behoben werden. Deutlich schwerer sind die Schäden, die das Unwetter an der Straßenbeleuchtung verursacht hat.

Gewitter verursachte schwere Schäden an Infrastruktur

134 Lichtpunkte – verteilt über das gesamte Stadtgebiet – sind betroffen. Teile davon sind aufgrund langer Lieferzeiten für Ersatzteile nach wie vor dunkel. „Es ist mir wichtig, dass die Sicherheit gewährleistet ist. Für neuralgisch wichtige Punkte haben wir daher eine provisorische Lösung gefunden. 40 Leuchten wurden vorübergehend getauscht, bis die neuen LED-Leuchtkörper da sind“, erklärt Bürgermeister Christian Gratzl. „Mitte November kann dann endlich der Tausch aller betroffenen Leuchtkörper beginnen.“

Neue Lampen sind noch effizienter

Etwas Positives hat die Sache doch: Die neuen LED-Leuchten sind noch deutlich effizienter als ihre Vorgängermodelle, die Ersparnis bei den Stromkosten entsprechend höher. Außerdem werden die letzten, bis dato noch nicht mit LED leuchtenden Straßenzüge im Zuge der Reparaturarbeiten ebenfalls umgerüstet. Das betrifft folgende Straßenzüge: die Bockaustraße, das Bockaudorf und Teile am Kalvarienberg, die Florian-Gmainer-Straße, die Schmiedgasse, die Stefan-Zweig-Straße sowie Teile am Trölsberg.

10.000 Euro Stromersparnis pro Jahr

Insgesamt werden 234 Lichtpunkte getauscht: 134 aufgrund des Unwetters und 100 Leuchtkörper, die bis dato noch nicht auf LED umgestellt waren. „Die erfreuliche Nachricht ist: Dadurch ersparen wir uns rund 10.000 Euro an Stromkosten und neun Tonnen CO2 pro Jahr“, so der Bürgermeister. Die Investitionskosten in Höhe von 230.000 Euro werden voraussichtlich zu 90 Prozent gefördert. Der entsprechende Beschluss zur Auftragsvergabe wurde einstimmig im Gemeinderat gefasst.

Vorreiter bei der LED-Umrüstung

Freistadt leuchtet schon seit 2016 energiesparend, klimafreundlich und kostengünstig: Die Bezirkshauptstadt war eine der ersten Gemeinden, die ihre Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie umgestellt hat. 1.189 Leuchten wurden damals umgerüstet. Die übrigen 100 waren zu diesem Zeitpunkt noch zu jung, um gleich wieder getauscht zu werden. Nun wird diese Lücke geschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden