AK-Preisvergleich: Wo Reifenwechsel im Mühlviertel am günstigsten ist
MÜHLVIERTEL. Am 15. April endet die situative Winterreifenpflicht, der Reifenwechsel steht bevor. Die Arbeiterkammer OÖ hat nach den Kosten dafür in den Bezirken Freistadt, Rohrbach und Urfahr-Umgebung gefragt und große Preisunterschiede festgestellt.

Wer den Reifenwechsel nicht selber durchführen oder die Reifen nicht zu Hause lagern möchte, lässt dies von Fachbetrieben erledigen. Wer seine Reifen umstecken und wuchten lässt, bezahlt im Mühlviertel zwischen 40 und 82 Euro. Reifen Hieke in Helfenberg ist hier der günstigste Betrieb in ganz Oberösterreich. Vier Werkstätten bieten das Komplettpaket aus Umstecken und Wuchten inklusive Winterreifenwäsche und Einlagerung. Dafür zahlt man 90,60 Euro bei Wiesinger GmbH in Pierbach und 146,40 Euro bei Reifen Wondraschek in Freistadt und Gallneukirchen.
Preisvergleich schwierig
Für die Erhebung wurde die Reifendimension 225/40 R18 herangezogen. Dabei zeigte sich, dass ein Preisvergleich aufgrund verschiedener Einflussfaktoren (etwa Reifengröße und Felgenart) nicht einfach ist. Einige Werkstätten berechnen unterschiedliche Preise für das Wuchten von Stahl- und Alufelgen, wodurch sich im Durchschnitt eine Preisdifferenz von zehn Euro ergibt. Der Trend geht dabei zunehmend in Richtung Alufelgen. Zudem bieten nicht alle Betriebe eine Räderwäsche oder eine Einlagerung an, was den Vergleich zusätzlich erschwert.
Tipps für den Reifenwechsel
- Vorab Preis und Leistung klären: Gilt der Preis für Stahl- oder Alufelgen? Welche Reifendimension wird berücksichtigt, und sind Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagern enthalten?
- Individuelle Bedürfnisse prüfen: Paketangebote sind oft günstiger, aber nicht immer wird alles benötigt.
- Rechtzeitig Termin vereinbaren: Um lange Wartezeiten zu vermeiden, frühzeitig einen Termin für den Reifenwechsel reservieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden