Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Inspirierender Vortrag "Wirtschaft im Dienst für den Menschen"

Leserartikel Sandra lichtl, 18.05.2017 21:01

Es gibt immer auch Positives zu berichten. So konnte man beim letzten Vortrag der Diakonie Akademie der wunderbaren Idee der Gemeinwohlökonomie lauschen.

Anlässlich der Vortragsreihe „plattform. zukunft“ der Diakonie Akademie referierte am 16.05.2017 Wilfried Knorr, der Leiter des Diakoniedorfes Herzogsägmühle in Bayern, über „Wirtschaft im Dienst für den Menschen“.

Schnell wurde klar, dass er nicht über unsere aktuelle Wirtschaft spricht, die nicht im Dienst aller, nicht einmal vieler, sondern nur einiger wenige steht, sondern über die so genannte Gemeinwohlökonomie, über die Begründer Christian Felber bereits im Juni 2015 in Gallneukirchen referierte.

Knorr erzählte über sein Diakoniedorf, das ein bisschen wie das gallische Dorf wirkt, das sich bereits gemeinwohlökonomisch bilanzieren lässt.

Nach einer knappen Stunde Vortrag war noch ausgiebig Zeit für eine Frage- und Diskussionsrunde, und diese endete mit einem optimistischen, inspirierenden Bonmot: Auf den Einwand eines Zuhörers, dass die Gemeinwohlökonomie leider nur ein sehr kleines Grüppchen ist, erwiderte Wilfried Knorr, dass diese Gruppe bestimmt noch wachsen würde, und er verglich die Idee der solidarischen Wirtschaft mit Martin Luther Kings Kampf um die Gleichberechtigung der Rassen: „Martin Luther King hat gesagt „I have a dream“, nicht „I have a plan.““

Und damit dürfte er recht haben. Lassen wir uns inspieren von einer großartigen Idee, kultivieren wir nicht bloß unseren Frust über das derzeitige System, sondern glauben wir daran, dass Veränderung möglich ist und leisten wir unseren Beitrag!

Wer Interesse hat an derartigen Veranstaltungen, findet solche angekündigt auf der Facebook-Seite „Unser Gallneukirchen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden