Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunst und Künstler zum Angreifen: Internationales Kunstfestival „Art Circle” gastiert erstmalig in St. Wolfgang

Magdalena Holzapfel, 07.04.2023 13:12

ST. WOLFGANG. Das 1997 in der Brda-Region in Slowenien aus der Taufe gehobene „Art Circle International“-Festival bringt einmal im Jahr Künstler aus aller Welt für eine Woche zum gemeinsamen Schaffen zusammen. Der Austausch zwischen Kunst-Schaffenden und Kunst-Konsumenten steht im Fokus. Heuer findet das „Art Circle International“-Festival vom Samstag, 15. bis Sonntag, 3. April, erstmalig in St. Wolfgang statt.

Beim „Art Circle International“-Festival steht der Austausch zwischen Kunst-Schaffenden und Kunst-„Konsumenten“ im Fokus. (Foto: ZOSO FOTO-Damijan Simcic / Art Circle International)

Die Schönheit der Natur und die besonderen Lichtverhältnisse zogen Kunstschaffende schon seit jeher in die Region. Bereits in den 1920er Jahren schlossen sich Künstler:zur „Zinkenbacher Malerkolonie“ zusammen und verbrachten ihre Sommerfrische am Wolfgangsee.

18 internationale Künstler aus zehn Nationen beim Art Circle-Festival 2023

„Art Circle International“-Gründer Klemen Brun und sein Kompagnon Jesse Magee begrüßen heuer 18 Künstler aus zehn Nationen, die am Wolfgangsee Inspiration suchen, Kunst schaffen und ihre Bilder, Skulpturen und Installationen am Ende bei einer Vernissage (Samstag, 22. April, im Parkhaus St. Wolfgang, Beginn um18 Uhr) präsentieren. Interessierte können am Entstehungsprozess teilhaben, die Kulturschaffenden während ihrer Arbeit beobachten und sie bei besonderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei einer Schifffahrt oder einem Abendessen, im kleinen Kreis persönlich kennenlernen.  

Zwei Künstlerinnen aus Österreich beim Art Festival

Beim diesjährigen Art Circle Festival in St. Wolfgang werden die renommierte Wiener Architektin und Künstlerin Tanja Prušnik sowie die freischaffende Künstlerin Lubi Breitfuss aus Seekirchen bei Salzburg hautnah zu erleben sein. Tanja Prušnik ist seit 2009 Teil der österreichischen Kunstinitiative „Den Blick öffnen“, die sich für die Prävention von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche einsetzt. Seit 2014 ist sie Mitglied der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs und seit 2019 deren erste Präsidentin. Lubi Breitfuss schafft neben Malerei auch Skulpturen und Installationen. In ihrer Malerei verwendet sie kräftige Farben wie Rot, Gelb, Blau oder Grün, die durch figurative und abstrakte Motive durchmischt werden.

Künstler hautnah erleben

Wenn sich die 18 Kulturschaffenden aus aller Welt vom See- und Bergpanorama inspirieren lassen, dann können Interessierte beim „Art Circle International“-Festival mit dabei sein: Der Besuch im Studio ist genauso möglich, wie die Teilnahme an einer Schifffahrt oder beim gemeinsamen Abendessen.

Die Studios befinden sich in St. Wolfgang an vier unterschiedlichen Plätzen: im Strandhotel Margaretha, im Hotel Cortisen am See, im Hotel Seevilla und im Hotel Peter. Während der sogenannten „Studio Time“, jeweils von 14 bis 16 Uhr, stehen dort die Türen für jedermann offen. Als Huldigung an den Wolfgangsees gibt es am Dienstag, 18. April auch die Möglichkeit, an einer Schifffahrt mit den Künstlern, die während der Fahrt kreativ arbeiten, teilzunehmen. Am Mittwoch, 19. April, steht dann auch noch eine gemeinsame „Flying Dinnerparty“ auf dem Programm.

Art Circle-Pauschalpakete für Gäste

Für ein Kunstwochenende im Salzkammergut wurden unterschiedliche Pakete für Gäste von auswärts geschnürt. Diese beinhalten etwa die Übernachtung in einem 4-Sterne-Superior-Haus, eine Schifffahrt oder eine Flying Dinnerparty – natürlich immer gemeinsam mit den Künstlern. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigenen Geschichtskenntnisse bei einer Spezialführung in der Kaiservilla in Bad Ischl aufzufrischen. Infos und Angebote unter https://wolfgangsee.salzkammergut.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden