Die Potentials OÖ als künstlerisches und kulturelles Großprojekt
GMUNDEN. Kunst und Kultur vertragen sich bekanntlich sehr gut. Am Freitag, dem 30. August, öffnet die Potentials OÖ erstmals ihre Tore. Drei Tage lang präsentieren sich 82 Kunstschaffende aus oberösterreichischen Kunstvereinen, als assoziiertes Projekt der Kulturhauptstadt 2024, im Toscana Congress Center in Gmunden auf einer internationalen Bühne. Bis einschließlich Sonntag, 1. September wird ein buntes Programm geboten.
Um auch oberösterreichische Kulturschaffende vor den Vorhang zu holen, organisiert die Potentials OÖ Messeleitung gemeinsam mit vertretenen Kunstvereinen sowie deren Künstlern ein vielfältiges Programm. Als Symbolbild und Blickfänger für das Messeprogramm der Potentials OÖ wurde die Altmünsterer Performance-Tänzerin Hannah Maria Wimmer auf der Brücke zum Seeschloss Ort fotografiert. Der Hintergrund steht für das Salzkammergut mit seinen Bräuchen, Eigenschaften und natürlich den Menschen. Die Tänzerin ist die Metapher für die Dynamik und Bewegung, die das Jahr der Kulturhauptstadt 2024 in die Region gebracht hat. Die Stoffbahnen in Lila und Gelb sind ein Teil dieser Dynamik und symbolisieren für die Kunstmesse die ausgestellten Künstlerinnen und Künstler und das dargebotene Programm während der Messetage.
Modeschau
Der herausragende Programmpunkt, der noch vor Eröffnung der Messe stattfinden wird, ist der Mühlviertler Art Cat Walk. Models der Agentur Mission Austria präsentieren von Künstlerinnen bemalte und geschaffene Kleider. Moderiert wird der Art Cat Walk von Andreas Du Rieux alias Björn Borg. Präsentiert werden Kleider und Arbeiten der Messeteilnehmerinnen und Künstlerinnen Ela Reitinger, Sandra Hraba, Ingrid Gailer-Stopper und der Freistädter Künstlerin Manuela Eibensteiner, die federführend hinter der Organisation und Umsetzung des Mühlviertler Art Cat Walk steht. Zum Kleid dieser Künstlerin wird einen Schwanentanz Performance von Stephanie Parth-Lara dargeboten. Weiters in der Modeschau integriert ist Wood Fashion - nachhaltige Mode und Arbeiten des Modedesigners Emanuel Burger.
Die Models am Laufsteg sind: Miss Oberösterreich 2024 Lena Sophia Schwarz, die Zweitplatzierte Miss Oberösterreich 2024 Selina Schneckenreiter, die Drittpatzierte Miss Oberösterreich 2024 Julia Führer, 4. Platz Miss Oberösterreich 2024 Gina Gruber, der Mister Oberösterreich 2024 Syle Musa unddie Miss Online 2024 Sophie Struber.
Der Mühlviertler Art Cat Walk findet am Donnerstag, dem 29. August um 20 Uhr statt.
Lesungen und Konzerte
Während der Messetage findet am Sonntag eine Lesung der Autorin und Schriftstellerin Jana Beck statt, die aus ihrem historischen Roman „Unter fernem Himmel“ liest. Ebenso ergänzen zwei Konzerte das Messe-Programm. Am Samstag tritt das das Weltenbummler-Ensemble „De Strawanza“ im Duo auf und am Freitag Nachmittag steht das zweiköpfige Orchester Michaela Schausberger und Markus Bless auf der Bühne im Johann Orth Saal.
Workshops, Action-Painting und Künstlergespräche
Programmpunkte mit künstlerischem Bezug sind ein „Pop-Art - mal Dir Dein Shirt“, ein Workshop mit Ingrid Gailer-Stopper und Manuela Eibensteiner (bei Interesse gebrauchtes Kleidungsstück zum „aufpeppen“ mitnehmen) am Freitag, eine Action-Painting Performance von Ela Reitinger am Samstag, bei der ein Stoff für Modedesign entsteht, und der Künstler John Owen malt „en plain air“ im Toscana Park. Ein weiteres Highlight ist das Künstlergespräch mit dem international erfolgreichen Robert Schöller, dem „Maler des Lichts“, um 15.30 Uhr am letzten Messetag, dem Sonntag, dem 1. September.
Podiumsdiskussion
Der zentrale Programmpunkt findet am Samstag um 14 Uhr statt, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was leisten Kunstvereine für die Gesellschaft und wie wichtig ist das Ehrenamt im Kunstbereich?“. Moderiert wird die Diskussion von Silvie Aigner, Chefredakteurin Parnass Kunstzeitschrift. Die teilnehmenden Experten sind, Angelika Doppelbauer, Kunsthistorikerin und Kuratorin, Isabella Minniberger, ORF Redakteurin und Obfrau der Galerie „Die Forum“ Wels, Marlene Elvira Steinz, Kunsthistorikerin und Kuratorin und Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor Orchester Linz und Künstlerischer Leiter der ersten oö. KulturEXPO „Anton Bruckner 2024“.
Federführend hinter der Podiumsdiskussion steht die künstlerische Messeleiterin der Potentials OÖ Ingeborg Rauss, hinter allen weiteren Programmpunkten der Messeleiter für Programm, Michael Wittig. Weitere Infos unter: www.potentials-ooe.com/programm
Ergebnisse Tips-Voting „Kunst für alle“
Die Ergebnisse des Tips „Kunst für alle“-Votings, bei dem Leser online ihre bevorzugten Kunstwerke wählen konnten, stehen fest. Insgesamt wurden über 24.658 Stimmen für die Werke abgegeben.
Das sind die Top 3-Werke:
- Günter Kada aus Urfahr Umgebung mit seinem Werk „A Dream“
- Hubert Schatz aus Braun mit seinem Werk „o.T.“
- Sandra Hraba aus Urfahr Umgebung mit ihrem Werk „Geckos and cranes“
Die Gewinner werden von Tips noch regional vorgestellt und erhalten jeweils zehn Freikarten für die Ausstellung Potentials OÖ .
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden