Bad Ischl: Vorösterliche Konzerte mit Bach-Kantaten und Johannes-Passion
BAD ISCHL. Das Vokalensemble ProSono unter der Leitung von Jakob Seiwald gestaltet gemeinsam mit der Camerata Musica Innsbruck ein vorösterliches Bach-Kantatenkonzert und die Bachs Johannes-Passion wird vom L’Orfeo Barockorchester und das Collegium Vocale Salzburg in der Ischler Pfarrkirche aufgeführt.

Das erste Konzert am Freitag, dem 4. April, um 19 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche Bad Ischl umfasst die Kantaten „Christ lag in Todesbanden“ BWV 4 und „Nach dir, Herr, verlanget mich!“ BWV 150 von Johann Sebastian Bach sowie die selten aufgeführte achtstimmige Motette „Unser Leben ist ein Schatten“ von Johann Bach, einem Großonkel Johann Sebastian Bachs. Die ausgewählten Werke greifen das Thema der Passionszeit auf und bieten eine intensive musikalische Auseinandersetzung mit Tod und Erlösung. Der Eintritt erfolgt auf freiwilliger Spendenbasis.
Johannes-Passion als musikalischer Höhepunkt
Am Sonntag, dem 6. April, um 17 Uhr wird in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl die Johannes-Passion BWV 245 von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Im Rahmen der Gmundner Festwochen gestalten das L’Orfeo Barockorchester und das Collegium Vocale Salzburg unter der Leitung des Dirigenten Christophe Coin eine authentische Interpretation dieses Meisterwerks der Kirchenmusik. Die Solopartien übernehmen Oddur Jónsson als Jesus und Virgil Hartinger als Evangelist.
Tickets sind unter www.badischl.at/tickets erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden