Junge St. Wolfgangerin hat seit Kindheit ein Herz für Tiere
ALTMÜNSTER. Seit eineinhalb Jahren kümmert sich Jennifer Breiteneder im einzigen Tierheim des Bezirks um ihre zahlreichen Schützlinge.
Eigentlich absolvierte die gebürtige Bad Ischlerin eine kaufmännische Ausbildung, die Liebe brachte sie an den Wolfgangsee und eine freie Stelle vor zwei Jahren ins Tierheim nach Altmünster. Ihr großes Herz für Tiere entdeckte die 31-Jährige bereits im Kindesalter und absolvierte zusätzlich sogar noch eine Ausbildung zur Tierarztassistentin.
„Ich habe als Tierpflegerin in Altmünster begonnen und drei Monate später die Leitung des Heimes übernommen“, erzählt die zweifache Mama im Tips-Interview. Unter ihr führt sie ein Team von fünf sympathischen jungen Mädels, die sich im Wechseldienst ganze sieben Tage pro Woche liebevoll um die zahlreichen Abgabetiere kümmern. „Ich bin von meinem Team überzeugt, alle haben ein perfektes Gespür für die Tiere und das Miteinander funktioniert super“, ist Jennifer Breiteneder stolz.
Einziges Tierheim im Bezirk
Das Tierheim in Altmünster ist übrigens das einzige im gesamten Bezirk Gmunden und platzt gerade in den Sommermonaten aus allen Nähten. „Ein Tier sollte kein Geschenk und auch keine spontane Entscheidung sein, sondern eine sehr genaue Überlegung“, appelliert Breiteneder und ergänzt, „ein Tier versteht es nämlich nicht, warum es aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird und plötzlich in einem Zwinger sitzt“. Finanziell kämpft auch das Tierheim am Traunsee und freut sich deshalb über Unterstützung aus der Bevölkerung. „Wir freuen uns auch sehr über Futterspenden für unsere Schützlinge“, sagt die Leiterin abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden