Energie sparen: Straßenbeleuchtung wird ausgeschaltet
ALTMÜNSTER. Der Fachausschuss für Infrastruktur und Digitalisierung hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Beleuchtung in ganz Altmünster zwischen 23 und 5 Uhr auszuschalten.
Die Maßnahmen zum Energiesparen sind derzeit in aller Munde. Auch in der Marktgemeinde Altmünster ist dieses Thema aktueller als je zuvor. In den letzten Wochen gab es viele Anfragen von Bürgern, wie gezielt Energie gespart werden kann. Darüber hinaus wurde in den Fachausschüssen der Gemeinde viel diskutiert und überlegt, wie die Gemeinde ihrer Verantwortung am besten nachkommen und als gutes Beispiel vorangehen kann.
Deshalb werden die Straßenbeleuchtungen künftig von 23 bis 5 Uhr ausgeschaltet. Davon ausgenommen sind die Bundesstraße, die Marktstraße und Schutzwege. Am Montag, 19. September beginnen die Mitarbeiter des Altmünsterer Wirtschaftshofes, die Schaltuhren an die neuen Zeiten anzupassen. Pünktlich zur Earth Night am Freitag, 23. September, wird die Beleuchtung vollständig umgestellt sein. Mit der Earth Night wird ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung gesetzt. Alle können sich daran beteiligen: Ab 22 Uhr Licht abschalten, damit unser Planet wenigstens einmal im Jahr eine natürlich dunkle Nacht erleben kann. Weitere wertvolle Energiespartipps die kinderleicht von zu Hause umzusetzen sind, findet man unter www.altmuenster.at/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden