Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum "200 Jahre Kur in Bad Ischl"

Online Redaktion, 15.11.2022 06:50

BAD ISCHL. Stadt, Tourismusverband und Eurothermen Resort feierten am 10. November mit einem Festabend im Hotel Royal mit „200 Jahre Kur in Bad Ischl“ ein besonderes Jubiläum, und damit die Geburtsstunde Bad Ischls als Kurstadt.

Großer Andrang bei Autor Alexander Savel (Foto: Hörmandinger)
  1 / 2   Großer Andrang bei Autor Alexander Savel (Foto: Hörmandinger)

Historiker Michael Kurz skizzierte in seinem Festvortrag den beinahe wundersamen Weg der vormaligen Salinengemeinde im Salzkammergut zur Kurstadt, über die sommerliche Metropole der Monarchie zur Kaiserzeit bis zum heute weltweit bekannten Tourismusort.

An der Wiege der Kurstadt Bad Ischl standen vor 2 Jahrhunderten Ärzte: Im Jahr 1822 schickte der Wiener Arzt Dr. Franz Wirer die ersten 80 Kurgäste nach Bad Ischl. Prominente Gäste folgten; 1824 Staatskanzler Metternich, 1825 Erzbischof Rudolf, und 2 Jahre später mit Franz Karl und Gattin Sophie die Eltern des späteren Kaisers Franz Joseph. Dieser Aufenthalt in Bad Ischl mündete in der Geburt der „Salzprinzen“, der Rest ist Geschichte....

Mit der kaiserlichen Familie kam auch der Hochadel ins Salzkammergut, und auch viele Künstler fanden in Bad Ischl ihre zweite Heimat. Die landschaftliche Schönheit und das umfassende Gesundheitsangebot vermittelten Bad Ischl nahezu magische Anziehungskraft. Wie vor 200 Jahren, so auch noch heute.

„200 Jahre Kur in Bad Ischl, das heisst 200 Jahre Gastfreundschaft. Dafür ist der Bevölkerung ebenso zu danken, wie den Mitarbeitern in Tourismus und Gesundheitsdienstleistungen. Das Kaiserhaus hatte am Aufstieg Bad Ischl`s wesentlichen Anteil, die Familie Habsburg leistet dankenswerter Weise heute einen wichtigen touristischen Beitrag für die Stadt. Gastronomie, Kultur, Vereine, Gesundheitsangebote,.......und dies alles in Top-Qualität, ergeben 200 Jahre später eine exzellente Destination als Kurstadt.

Die Kulturhauptstadt 2024 bedeutet für Bad Ischl die nächste, große Chance, weitere Freunde zu finden. Das Land OÖ. wünscht Bad Ischl zum Jubiläum als Kurstadt, dass es aus einer reichen Vergangenheit, Mut und Kraft für eine erfolgreiche Zukunft schöpfen kann!“, gratulierte Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer.

Neuerscheinung: Buch zum 200 Jahr-Jubiläum

Als Höhepunkt des Festabends stellte Alexander Savel aus Lauffen sein Buch „200 Jahre Kurort Bad Ischl“ vor. Alexander Savel ist seit 40 Jahren als Lokaljournalist tätig und hat sich im Salzkammergut seit 27 Jahren als Herausgeber des Traunspiegels einen Namen gemacht. Parallel dazu widmet sich der Autor intensiv der Heimatforschung. “Mit einer umfassenden Chronik eignet sich das Buch als Nachschlagewerk für Jung und Alt“, kommentierte Alexander Savel die Präsentation seines Buches zum Jubiläum der Stadt Bad Ischl. Der Autor widmete sein Werk der Kurstadt Bad Ischl.

„200 Jahre Kurort Bad Ischl“ ist im Traunspiegel Verlag erschienen, umfasst 184 Seiten und zeigt 150 zum Teil bisher unveröffentlichte Illustrationen. Das Buch ist zum Preis von Euro 38,-- beim Traunspiegel Verlag, in der Kurdierektion, bei der Salzkammergut Touristik und in der Buchandlung Thalia erhältlich. Die Musikwissenschafterin und Autorin Teresa Hrdlicka aus Wien, deren Familie seit 6 Generationen ihr Urlaubsdomizil in Bad Ischl hat, präsentierte zum Abschluss des eindrucksvollen Jubiläumsabends, der von einem Ensemble der Kurmusik musikalisch umrahmt wurde,  ihr Buch „Das kaiserliche Sommertheater in Bad Ischl“, welches zu Weihnachten 2022 erscheinen wird. Hrdlicka beschreibt Oper und Operette unter Kaiser Franz Joseph I. im Bad Ischler Kurtheater, dem führenden Sommertheater seiner Zeit.

Reinhard Hörmandinger


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden