Ab sofort gilt das Klimaticket auch für den Traunstein-Wanderbus
GMUNDEN. Das Parken Unterm Stein sorgte im Vorjahr für heftige Diskussionen. Bei der Gemeinderatssitzung wurden Änderungen für den Shuttlebus und fürs Parken beschlossen. In der Innenstadt werden die Parkgebühren angehoben.
Ab April verkehrt auch heuer wieder der Busshuttle für Wanderer zum Traunstein. Die Preise wurden bei fünf Euro (bis zum 15. Lebensjahr gratis) festgelegt. Bei Kauf eines Hin- und Rückfahrtickets um zehn Euro gibt es ab heuer einen Gmunden-Gutschein im Wert von fünf Euro, der überall in Gmunden eingelöst werden kann. Eine weitere Änderung: Klimaticket-Besitzer können das Shuttle kostenlos nutzen. Durch diese Maßnahmen soll die Nutzung des Busses attraktiver werden, erklärt Mobilitätsreferent Reinhold Kassmannhuber.
Änderungen gibt es auch beim kostenpflichtigen Parken Unterm Stein: Hier kann man für zehn Euro ab April fünf Stunden parken, bisher waren es drei Stunden. Die Tarife für einen Tag (25 Euro) bzw. zwei Tage (50 Euro) bleiben hingegen gleich.
Geänderte Parkgebühren
Beschlossen wurde auch – erstmals seit den 1990er Jahren – eine Anpassung der Parkgebühren. Künftig kann man für zehn Cent nicht mehr fünf, sondern nur mehr vier Minuten parken. „Das ist immer noch billiger als etwa in Vöcklabruck oder Bad Ischl“, betont Reinhold Kassmannhuber. Auch die kostenlose halbe Stunde nach dem Einwurf der ersten zehn Cent wird bleiben.
Ebenfalls geändert wird der Preis für das Tagesparkticket in den Bereichen Michelgründe, Seebahnhof und Seilbahnparkplatz, und zwar von sechs auf acht Euro. Ebenfalls neu: Die Parkgebühren werden künftig auf allen kostenpflichtigen Parkplätzen ganzjährig eingehoben, bisher galt etwa im Seebahnhof im Winterhalbjahr keine Gebührenpflicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden