Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAK Gmunden vernetzt Maturanten mit Unternehmen

Daniela Toth, 24.10.2023 08:28

GMUNDEN. Die Veranstaltungsreihe „HAK trifft Wirtschaft“ fand heuer unter dem Motto „Krise – Aufschwung – Trend“ statt. Organisiert von der HAK Gmunden in Kooperation mit der Raiffeisenbank Salzkammergut bot die Veranstaltung den Schülern der Abschlussklassen die Gelegenheit, Kontakte mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zu knüpfen. 

Vertreterinnen und Vertreter von APRO Kassensysteme, BNP Steuerberatung, Manner, Raiffeisenbank Salzkammergut, WKO OÖ, Landesgericht Wels, HAK Gmunden mit Bgm. Stefan Krapf (rechts). (Foto: HAK Gmunden)

Der Gastvortrag wurde von Angelika Sery-Froschauer, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ unter dem Motto Krise – Aufschwung – Trend gehalten. Anschließend präsentierten die Schüler ihre vorbereiteten Unternehmensportraits als Einstimmung für die Tischrunden. Jutta Dorfner-Zohner, Präsidentin des Landesgerichts Wels, Thomas Gratzer, Vorstand Produktion und Technik bei Josef Manner & Comp. AG, Wolfgang Köppl, Partner bei BNP Steuerberatung, Andreas Rohregger, Prokurist bei Apro Kassensysteme und Harald Prielinger, Bankstellenleiter der Raiffeisenbank Salzkammergut in Gmunden, zeigten den Schülern die vielseitigen Karrierewege nach der wirtschaftlichen Ausbildung in der Handelsakademie auf. 

Im Rahmen von World-Café Diskussionsrunden hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Persönlichkeiten und ihren Werdegang besser kennenzulernen. Networking ist für den beruflichen Erfolg unerlässlich. „Ob Studium, Berufseinstieg oder eine Unternehmensgründung: Qualifikationen, die an der Handelsakademie erlernt und bei Veranstaltungen wie HAK trifft Wirtschaft in der Praxis umgesetzt werden, sind ein Leben lang von Vorteil“, bekräftigt Schulleiterin Evelyn Haubner-Pehböck im Rahmen der Veranstaltung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden