Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Operettensalon - neue Konzertreihe in Bad Ischl

Mag. Lisa-Maria Laserer, 27.12.2023 08:06

BAD ISCHL. Ein musikalisches Präsent wurde zu Weihnachten 2022 in der Leharstadt Bad Ischl aus der Taufe gehoben. In der Zwischenzeit hat sich die neue Konzertreihe “ Operettensalon“, entsprungen einer Kooperation zwischen dem Tourismusverband und der Meisterklasse des Leharfestivals, etabliert.

Eine neue Konzertreihe als Teil des Leharfestivals wurde vorgestellt. (Foto: Hörmandinger)
  1 / 13   Eine neue Konzertreihe als Teil des Leharfestivals wurde vorgestellt. (Foto: Hörmandinger)

Unter Leitung von Opernsängerin Linda Plech stimmten auch am heurigen 25. Dezember, Juliane Kastlunger (Sopran), Sophie Schneider (Sopran), Mamuka Nikolaishvili (Bariton) und Jonas Kägi (Tenor), begleitet vom Salonorchester der Kurmusik unter Leitung von Severin Donnenberg, mit musikalischen Gustostückerln auf das Weihnachtsfest ein. Darüber hinaus wurde ein schwungvoller Bogen von Johann Strauss über Carl Millöcker, Robert Stolz bis Franz Lehar gespannt.

Weiteres musikalisches Angebot

Mit dem Operettensalon folgt die Operetten-Hauptstadt Bad Ischl ihrem Ruf und erweitert das musikalische Angebot um vier weitere Termine im Laufe des Jahres. Operettenbegeisterte haben so die Möglichkeit, sich die Wartezeit auf das Lehár Festival im Sommer zu verkürzen und auch zwischendurch die hinreißenden Melodien von Lehár, Strauß, Kálmán und vielen weiteren Größen zu genießen.

Linda Plech

Linda Plech, die gebürtge Wienerin und nunmehrige Wahl-Bad Ischlerin kann auf eine  international höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken, welche sie, ausgehend von der Staatsoper Hamburg an die großen Opernhäuser der Welt führte.  Linda Plech liegt die Operette besonders am Herzen und so initiierte sie unter der Patronanz des Lehár Festivals die Meisterklasse, um junge Talente für diese Genre zu entdecken und zu fördern.

Seit dem erfolgreichen Beginn dieses Projektes im Jahr 2019 lädt das Festival nunmehr jeden Sommer junge Gesangstalente nach Bad Ischl ein, um ihr Können unter der Anleitung hochkarätiger Künstlerpersönlichkeiten zu perfektionieren. Sowohl von den Teilnehmer als auch vom Publikum wird diese frische Komponente im Programm mit großem Enthusiasmus aufgenommen.

Ischler Tradition

Seit Kaisers Zeiten, als sich hier die Meister des Faches, wie Franz Lehár, Emmerich Kálmán, Richard Tauber, Oscar Straus und andere ein Stelldichein gaben, ist Bad Ischl untrennbar mit der Operette verbunden. Eine dementsprechende Bedeutung kommt seit jeher den Operettenkonzerten zu, deren Tradition über die Jahrzehnte nie abgerissen ist. Zuletzt wurde seitens der Kurmusik etwa das Operettencafe dargeboten und auch das jährliche Osterkonzert steht ganz im Zeichen der Operette. Die Konzertreihe Operettensalon führt diese Ischler Tradition nun mit einem jungen, schwungvollen Ensemble fort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden