Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Solidaritäts- und Sozialpreis: Reinhard Held aus Laakirchen ausgezeichnet

Mag. Lisa-Maria Laserer, 16.11.2024 16:31

SALZKAMMERGUT. Eine besondere Woche liegt hinter Reinhard Held aus Laakirchen. Der pensionierte Polizeibeamte wurde gleich zweifach für sein langjähriges Engagement im Bereich der Schulwegsicherheit geehrt. Für seinen Einsatz im Bezirk Gmunden nahm Reinhard Held im Steinernen Saal des Linzer Landhauses den Solidaritätspreis der Diözese Linz entgegen. Drei Tage später erhielt Held auch den Sozialpreis der Stadt Gmunden.

Auszeichnung mit dem Solidaritätspreis der Diözese Linz. (Foto: Hörmandinger)
  1 / 3   Auszeichnung mit dem Solidaritätspreis der Diözese Linz. (Foto: Hörmandinger)

Vor 28 Jahren begann Reinhard Held seine ehrenamtliche Arbeit für sichere Schulwege. Heute stehen in acht Gemeinden des Salzkammerguts insgesamt 153 Schulwegpolizisten ehrenamtlich im Einsatz. Held übernahm dabei von Beginn an die Koordination, Ausbildung und Motivation seiner Helfer. „Die Würdigung gehört unserem gesamten Team, denn ohne die großartigen Schulwegpolizisten und ihre freiwillige Arbeit wäre dieses Projekt nicht möglich“, erklärte Held bei der Preisverleihung in Linz.

Nach den Ehrungen setzte Reinhard Held ein weiteres Zeichen seines Engagements. Er spendete das Preisgeld des Solidaritätspreises an die Lesewelt Pinsdorf. Der Verein widmet sich seit über zehn Jahren der Leseförderung und der Inklusion in der Gemeinde. Obmann Peter Kaiser, zugleich Volksschuldirektor und selbst Schulwegpolizist, zeigte sich über die Unterstützung erfreut. Die Lesewelt Pinsdorf, die bereits selbst mit dem Solidaritätspreis der Diözese Linz ausgezeichnet wurde, arbeitet eng mit Kindergarten, Schule und dem Verein Lebenswelt zusammen, um Kindern den Zugang zu Büchern zu erleichtern und ihre Bildungschancen zu fördern.

Zweite Ehrung an Ebenseer Priester Franz Harant

Neben Reinhard Held wurde auch Franz Harant, ehemaliger Kaplan aus Ebensee, geehrt. Der Priester und Lebensberater erhielt einen Solidaritätspreis für sein Lebenswerk, insbesondere als Leiter der Regenbogenpastoral Österreich. Mit diesen Auszeichnungen wird das herausragende Engagement von Ehrenamtlichen im Salzkammergut gewürdigt, deren Einsatz die Region nachhaltig prägt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden