Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zahlreiche "Green Events" im Bezirk Gmunden

Emma Salveter, 19.12.2024 13:17

GMUNDEN. Im Bezirk Gmunden wurden heuer insgesamt 22 Veranstaltungen nach „Green Events OÖ“-Kriterien ausgerichtet. 

Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)
Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Unter den „Green Events OÖ“ war der „Cross Country Lauf“ des BRG Gmunden. Der Elternverein Schloss Traunsee setzte auch in diesem Jahr erneut auf Nachhaltigkeit und verzichtete auf unnötige Ressourcen – bereits zum dritten Mal in Folge. Gemeinsam mit den Lehrenden des BRG Gmunden arbeitete der Elternverein daran, das Event möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Neben BIO-Verpflegung und der Förderung einer klimafreundlichen Anreise wurde darauf geachtet, keinen neuen Müll zu produzieren. So erhielten die Gewinner Obst und Medaillen ohne Verpackung, und auf zusätzliche Turnbeutel wurde verzichtet.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Gschwandt zeigte besonderes Engagement im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Für ihre Festtage von März bis Mai sorgte sie in Zusammenarbeit mit Stern&Hafferl und der OÖVV für eine bequeme und klimafreundliche Anreise der etwa 5000 Gäste. Es wurde ein Sonderfahrplan sowie ein Bedarfsbahnsteig direkt am Festgelände eingerichtet. Weitere Maßnahmen wie fleischfreie Gerichte, BIO-Getränke und wiederverwendbares Geschirr sowie barrierefreie Zugänge trugen zur erfolgreichen Umsetzung des „Green Events“ bei. Auch für 2025 plant die Feuerwehr, das Fest als nachhaltiges Event zu gestalten.

„Green Events sind nicht nur ein Zeichen für Verantwortung gegenüber der Umwelt, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft. Indem wir auf ressourcenschonende und klimafreundliche Veranstaltungen setzen, setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen“, so Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden